PDF als download
Ralf
- html
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine PDF-Datei als Download und zum direkten betrachten im Browser anbieten.
<a ???>PDF als Download</a>
<a href="test.pdf">PDF direkt anschauen</a>
Welchen Quellcode muss ich schreiben, damit ein Fenster aufpoppt:
"Datei speichern unter..."
Eine Möglichkeit wäre, die PDF-Datei in ZIP packen:
<a href="test.zip">PDF als Download</a>
gibt es noch andere Lösungen???
cu
Hi,
Ich möchte eine PDF-Datei als Download und zum direkten betrachten im Browser anbieten.
ich verstehe nicht ganz. Um die Ressource zu betrachten, muss sie erst heruntergeladen werden, anders geht es schließlich nicht - wo ist also der Unterschied?
Welchen Quellcode muss ich schreiben, damit ein Fenster aufpoppt:
"Datei speichern unter..."
Ach so, _das_ meinst Du. Das ist eine Frage der Client-Konfiguration, abhängig vom Content-Type, den der Server liefert. HTML hat damit absolut nichts zu schaffen.
Eine Möglichkeit wäre, die PDF-Datei in ZIP packen:
Wenn der Client so konfiguriert ist, eine gezippte Ressource direkt anzuzeigen, nützt das exakt gar nichts.
Cheatah
Hallo,
gibt es noch andere Lösungen???
unter Nicht-IE-Browsern (also solche, die sich an bestimmte Regeln halten): verpasse der Datei einen anderen MIME-Typ, hier octet-stream (such mal im Archiv, die Frage hat schon fast FAQ-Status).
http://selfhtml.teamone.de/diverses/mimetypen.htm
Gruss
Thomas
Hi Thomas,
verpasse der Datei einen anderen MIME-Typ, hier octet-stream (such mal
im Archiv, die Frage hat schon fast FAQ-Status).
wer sagt Dir, daß mein Browser nicht so konfiguriert ist, Ressourcen mit diesem MIME-Typ anzuzeigen?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
wer sagt Dir, daß mein Browser nicht so konfiguriert ist, Ressourcen mit diesem MIME-Typ anzuzeigen?
Niemand, aber:
1.) Das ist dann alles andere als eine normale Einstellung -> Jemand, der so an seinem Browser rumdreht, weiss auch, wie er die Datei bekommen kann (so es ein Nicht-IE-Benutzer ist, dem IE fuehle ich mich immer mal wieder hilflos ausgeliefert).
2.) Ich glaube Dir nicht wirklich, dass Du octet-stream bei Dir so eingestellt hast :).
Gruss
Thomas