low5: Überhang in MySQL-DB

Hallo zusammen

Ich habe in phpMyAdmin des öfteren bei den Tabelleneigenschaften, unter Speicherplatzverbrauch die Angabe "Überhang", die dann rot erscheint. Bisher habe ich nur herausgefunden, dass dies mit der Indextabelle zusammenhängt und dass dies nicht so schlimm ist. Gerne hätte ich aber doch gewusst, um was es hier eigentlich geht. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank
low5

1. Hallo

nach ein paar deletes u.U. ist die DB nicht mehr optimal. Wenn Du PHPMyAdmin verwendest kannst Du sehr schön sehen wann es interessant wird - Bei MyIsam Tabellen zeigt er einen Wert 'Überhang' an. Wenn der mal rot ist fängt es an interessant zu werden, aber nur weil da mal 1 oder 2 kB stehen geht auch noch nicht die Welt unter. Eine gute Abfrage braucht dann halt vielleicht 0,02003 anstatt 0,02001 sec. Zumindest konnte ich hier bei uns deswegen noch keine ernsten Performanceprobleme feststellen. Also einmal die Woche oder bei Tabellen in denen selten gelöscht wird vielleicht sogar einmal im Monat sollte denke ich
    reichen.

Gruß Data

1. Hallo Data,

nach ein paar deletes u.U. ist die DB nicht mehr optimal. Wenn Du PHPMyAdmin verwendest kannst Du sehr schön sehen wann es interessant wird - Bei MyIsam Tabellen zeigt er einen Wert 'Überhang' an. Wenn der mal rot ist fängt es an interessant zu werden, aber nur weil da mal 1 oder 2 kB stehen geht auch noch nicht die Welt unter. Eine gute Abfrage braucht dann halt vielleicht 0,02003 anstatt 0,02001 sec. Zumindest konnte ich hier bei uns deswegen noch keine ernsten Performanceprobleme feststellen. Also einmal die Woche oder bei Tabellen in denen selten gelöscht wird vielleicht sogar einmal im Monat sollte denke ich
      reichen.

mit der benötigten Zeit der Abfrage hat das Imho nicht in diesem Sinne viel zu tun, im Gegenteil:
      Gerade weil nicht alle drei Sekunden optimiert wird, ist das System schnell, verbrät deswegen allerdings etwas Speicher.

Bsp:

vorher:
      1 - 2 - 3 - 4

nach löschen:
      1 - _ - 3 - 4

Wenn ich jetzt jedesmal die "3" an die "1" ranschiebe, mache ich alles auf Dauer lahm, der Speicher, der brachliegt, stört mich aber nicht so sehr.
      Vergleichbar ist das mit der Defragmentierung bei Windoof, wenn Du jedesmal die ganze Platte aufräumst, weil Du ein Files gelöscht hast, würdest Du mit dem Gerät nie arbeiten können! :-)

1. Wielen Dank! Alles klar.

Gruss low5