Thomas: XP liest ME ; ME kann XP nicht lesen

Hallo,

folgender Aufbau:

• Desktoprechner mit ME
  • Laptop mit XP Professional
  • verbunden mit Crossoverkabel
  • TCP/IP Protokoll läuft auf beiden (ME: 192.168.0.1, XP 192.168.0.5; Subnetmask beide 255.255.255.0)
  • Arbeitsgruppe: "Home"
  • Datei und Druckerfreigabe ist auch auf beiden installiert

XP: 1 Benutzerkonto als Admin (Thomas Maier)
ME: 1 Benutzerkonto (Thomas Maier)

In der Netzwerkumgebung (beider PCs) finde ich unter der Arbeitsgruppe "Home" beide PCs!
Von dem XP Notebook kann ich auf alle freigegebenen Ordner des ME Rechners zugreifen.
Vom ME Rechner sehe ich das Notebook, beim öffnen wird aber nach einem Passwort gefragt?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Tausend Dank schon im vorraus!

Xaiven_be

1. HAllo,
    vielleicht liegt es daran, dass du eine NTFS-Patition auf dem XP-PC hast!?
    Denn dann kann der der ME-PC nicht von dem XP-PC lesen oder schreiben!

1. hi

vielleicht liegt es daran, dass du eine NTFS-Patition auf dem XP-PC hast!?
      Denn dann kann der der ME-PC nicht von dem XP-PC lesen oder schreiben!

nein. Übers Netzwerk ist das Dateisystem völlig egal (sonst könnte ja ein Windows 9x-PC nichtmal auf diesen Server zugreifen ;)

Allerdings erfordert Windows XP afaik, dass der Benutzeraccount von dem aus man zugreifen will auch lokal existiert! Also wenn du auf dem Me-Rechner 'blubb' heißt, muss auch die XP-Kiste einen Account 'blubb' haben.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. OK, danke! Werde ich mal ausprobieren.
        D.h. also, ich muss einen Benutzeraccount auf XP erstellen, der so heißt, wie der Benutzer auf dem ME (also nicht so heißen wie der ME Rechner im Netzwerk, oder?)!
        Mit diesen Account muss ich dann aber nicht angemeldet sein, oder? Der "ist halt einfach da", und ich kann dann über seine Rechte, die Zugriffsrechte des ME-Rechners steuern...

Mal schauen, ob ich das hinbekommen... (ME Profi, XP(NT) Neuling..)

Danke auf jeden Fall!

Thomas