Auf Variable aus header zugreifen geht nicht
Rolf
- php
Hallo,
hört sich doof an? Ich weiß, aber ich lese im Header meiner header.php eine Variable aus, die ich im Hauptscript wieder benutzen möchte. Also require, global und auf die Schreibweise der Variable achten.
Hab ich was vergessen, denn es klappt nicht?
Greetz
Rolf
hört sich doof an? Ich weiß, aber ich lese im Header meiner header.php eine Variable aus, die ich im Hauptscript wieder benutzen möchte.
Was ist denn ein PHP-Header? So einen Sprachteil kenne ich von PHP garnicht. Meinst Du HTTP-Header oder HTML-<head>? Oder einfach nur eine per include/require eingefügte Datei, der Du den Namen header.php gegeben hast?
In jedem Fall solltest Du einfach an möglichst vielen Stellen in den beiden Skripten ein "var_dump($variable);" einstreuen. Wenn sie irgendwo verschwindet, wirst Du damit garantiert merken, wo genau.
Gruß,
soenk.e
Hi Sönke,
gibt es in selfphp eigentlich schon eine Ecke für Debugging-Strategien? Ich konnte keine entdecken.
Das wär doch ganz sinnvoll, sowas einzurichten. Wie können wir das anstellen?
Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
gibt es in selfphp eigentlich schon eine Ecke für Debugging-Strategien? Ich konnte keine entdecken.
Keine Ahnung, ich kenne SelfPHP nicht, die Originalanleitung ist mir lieber.
Das wär doch ganz sinnvoll, sowas einzurichten. Wie können wir das anstellen?
Da wäre ich eh der falsche Ansprechpartner für, meine Debugging-Strategie lautet in der Regel "1. aufregen, 2. wild rumstochern und möglichst weiträumig echos einfügen, 3. noch mehr aufregen, 4. Fehler finden, 5. über die eigene Dummheit aufregen und 6. über die beknackten PHP-Fehlermeldungen aufregen" - ich fürchte, daß das weder optimal noch gesund ist ;)
Gruß,
soenk.e