Hallo,
ich bin grade dabei php zu verstehen aber hab ein paar fragen, wie funkt. php überhaupt? so wie java mit dem editor oder brauch ich das php4 prog.?ich hab das php4 prog., scripts aber blicke nicht ganz durch! kann mir bitte wer helfen? wäre sehr verbunden! danke euch
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du meinst.
Eine kleine Einführung in PHP (das hilft Dir warscheinlich):
PHP ist eine sog. serverseitige Scriptsprache. Ein Scriptsprache ist eine Programmiersprache, bei der immer der Quelltext vorliegt und dieser jedes mal interpretiert (d.h. bearbeitet) wird. Scriptsprachen stehen im Gegensatz zu "normalen" Programmiersprachen, welche vorher durch ein spezielles Programm in eine maschinenlesbare (aber nicht menschenlesbare) Form übersetzt werden. Serverseitig bedeutet, dass die Ausführung des Codes auf dem Server stattfindet. Eine serverseitige Scriptsprache liefert normalen HTML-Code zurück, der sich in keinster Weise von selbstgeschriebenem unterscheidet. Die Tatsache, dass da eine Programmlogik dahinterstekt, kann man theoretisch überhaupt nicht feststellen (praktisch enden fast alle PHP-Scripte mit .php)
Damit PHP-Script ausgeführt werden, brauchst Du einen Server, der das kann. Viele Provider bieten inzwischen PHP an. Wenn Du PHP lokal testen willst, dann musst Du einen lokalen Webserver installieren. Dazu eignet sich z.B. http://www.foxserv.net/ - da sind Apache (ein lokaler Webserver) und PHP schon enthalten.
PHP-Scripte kannst Du mit jedem normalen Text-Editor (z.B. notepad) bearbeiten. Warscheinlich willst Du aber einen Editor verwenden, der sog. Syntax-Highlighting unterstützt (Programmcode wird farbig hervorgehoben so dass das ganze übersichtlicher wird) - da gibt's z.B. http://htmledit.harlequin.de/ (unter Downloads->Beta releases) Das ist eigentlich ein HTML-Editor, der kann aber auch PHP-Hervorhebungen (wie gesagt, mit jedem normale HTML-Quelltext-Editor kannst Du PHP-Scripte auch bearbeiten, jedoch heben nicht alle PHP-Code hervor)
Noch etwas zu Java/JavaScript: Es gibt Java, welches eine "normale" Programmiersprache ist, d.h. sie wird übersetzt mit einem speziellen Programm. Dann gibt es noch JavaScript, welches in HTML eingebettet wird und eine Scriptsprache ist. Java und JavaScript unterscheiden sich von PHP insofern, dass Java und JavaScript im Web (fast) nur Clientseitig ausgeführt werden, d.h. direkt mit dem Benutzer interagieren. Bei Java/JavaScript braucht der Benutzer einen bestimmten Browser (bzw. ein bestimmtes Plugin) damit das unterstützt wird. Bei PHP kommt es dagegen darauf an, was für einen HTML-Quellcode das Script an den Browser sendet. PHP-Seiten können, wenn entsprechend designed, auf jedem Browser laufen; man kann aber auch PHP-Seiten erstellen, die auch nur in bestimmten Browsern funktionieren, weil sie selbst wiederrum Technologien wie Java, JavaScript oder Flash enthalten.
Grüße,
Christian