ich bin grade dabei php zu verstehen aber hab ein paar fragen, wie funkt. php überhaupt? so wie java mit dem editor oder brauch ich das php4 prog.?ich hab das php4 prog., scripts aber blicke nicht ganz durch! kann mir bitte wer helfen? wäre sehr verbunden! danke euch
PHP ist eine reine Interpretersprache, d. h. Du schreibst eine Textdatei (also das PHP-Skript/-Programm) und übergibst es dem PHP-Interpreter. Der liest dann die Datei Befehl für Befehl aus und veranstaltet entsprechende Kunststücke auf dem Bildschirm. Und wenn Du Pech hast, nörgelt er an Deinem Schreibstil ;)
Die einzige Besonderheit von PHP ist, daß dieses System in der Regel nur in Verbindung mit einem Webserver benutzt wird. Du startest also den PHP-Interpreter nicht direkt, sondern sagst dem Webserver, daß er Dateien, die auf .php enden, nicht einfach ausliefern soll, wie er es bei .html-Dateien oder Grafiken macht, sondern an den PHP-Interpreter übergeben soll. Erst die Ausgaben vom PHP-Interpreter (bzw. genauer gesagt des Skriptes) werden dann vom Webserver an den Browser gesendet.
Davon abgesehen ist der ganze Aufbau von PHP auf den Einsatz im Web zugeschnitten, ganz im Gegensatz zu Sprachen wie Perl, ebenfalls eine Interpretersprache, aber mit einem universellen Einsatzgebiet.
Du wirst mit Deinem "PHP-Programm", was auch immer Du da hast, also nicht allzuviel anfangen können, wenn kein Webserver dabei ist.
Gruß,
soenk.e