Michi: bitte um sehr viel hilfe

hi!

ich bin grade dabei php zu verstehen aber hab ein paar fragen, wie funkt. php überhaupt? so wie java mit dem editor oder brauch ich das php4 prog.?ich hab das php4 prog., scripts aber blicke nicht ganz durch! kann mir bitte wer helfen? wäre sehr verbunden! danke euch

1. Hallo,

ich bin grade dabei php zu verstehen aber hab ein paar fragen, wie funkt. php überhaupt? so wie java mit dem editor oder brauch ich das php4 prog.?ich hab das php4 prog., scripts aber blicke nicht ganz durch! kann mir bitte wer helfen? wäre sehr verbunden! danke euch

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du meinst.

Eine kleine Einführung in PHP (das hilft Dir warscheinlich):

PHP ist eine sog. serverseitige Scriptsprache. Ein Scriptsprache ist eine Programmiersprache, bei der immer der Quelltext vorliegt und dieser jedes mal interpretiert (d.h. bearbeitet) wird. Scriptsprachen stehen im Gegensatz zu "normalen" Programmiersprachen, welche vorher durch ein spezielles Programm in eine maschinenlesbare (aber nicht menschenlesbare) Form übersetzt werden. Serverseitig bedeutet, dass die Ausführung des Codes auf dem Server stattfindet. Eine serverseitige Scriptsprache liefert normalen HTML-Code zurück, der sich in keinster Weise von selbstgeschriebenem unterscheidet. Die Tatsache, dass da eine Programmlogik dahinterstekt, kann man theoretisch überhaupt nicht feststellen (praktisch enden fast alle PHP-Scripte mit .php)

Damit PHP-Script ausgeführt werden, brauchst Du einen Server, der das kann. Viele Provider bieten inzwischen PHP an. Wenn Du PHP lokal testen willst, dann musst Du einen lokalen Webserver installieren. Dazu eignet sich z.B. http://www.foxserv.net/ - da sind Apache (ein lokaler Webserver) und PHP schon enthalten.

PHP-Scripte kannst Du mit jedem normalen Text-Editor (z.B. notepad) bearbeiten. Warscheinlich willst Du aber einen Editor verwenden, der sog. Syntax-Highlighting unterstützt (Programmcode wird farbig hervorgehoben so dass das ganze übersichtlicher wird) - da gibt's z.B. http://htmledit.harlequin.de/ (unter Downloads->Beta releases) Das ist eigentlich ein HTML-Editor, der kann aber auch PHP-Hervorhebungen (wie gesagt, mit jedem normale HTML-Quelltext-Editor kannst Du PHP-Scripte auch bearbeiten, jedoch heben nicht alle PHP-Code hervor)

Noch etwas zu Java/JavaScript: Es gibt Java, welches eine "normale" Programmiersprache ist, d.h. sie wird übersetzt mit einem speziellen Programm. Dann gibt es noch JavaScript, welches in HTML eingebettet wird und eine Scriptsprache ist. Java und JavaScript unterscheiden sich von PHP insofern, dass Java und JavaScript im Web (fast) nur Clientseitig ausgeführt werden, d.h. direkt mit dem Benutzer interagieren. Bei Java/JavaScript braucht der Benutzer einen bestimmten Browser (bzw. ein bestimmtes Plugin) damit das unterstützt wird. Bei PHP kommt es dagegen darauf an, was für einen HTML-Quellcode das Script an den Browser sendet. PHP-Seiten können, wenn entsprechend designed, auf jedem Browser laufen; man kann aber auch PHP-Seiten erstellen, die auch nur in bestimmten Browsern funktionieren, weil sie selbst wiederrum Technologien wie Java, JavaScript oder Flash enthalten.

Grüße,

Christian

2. ich bin grade dabei php zu verstehen aber hab ein paar fragen, wie funkt. php überhaupt? so wie java mit dem editor oder brauch ich das php4 prog.?ich hab das php4 prog., scripts aber blicke nicht ganz durch! kann mir bitte wer helfen? wäre sehr verbunden! danke euch

PHP ist eine reine Interpretersprache, d. h. Du schreibst eine Textdatei (also das PHP-Skript/-Programm) und übergibst es dem PHP-Interpreter. Der liest dann die Datei Befehl für Befehl aus und veranstaltet entsprechende Kunststücke auf dem Bildschirm. Und wenn Du Pech hast, nörgelt er an Deinem Schreibstil ;)

Die einzige Besonderheit von PHP ist, daß dieses System in der Regel nur in Verbindung mit einem Webserver benutzt wird. Du startest also den PHP-Interpreter nicht direkt, sondern sagst dem Webserver, daß er Dateien, die auf .php enden, nicht einfach ausliefern soll, wie er es bei .html-Dateien oder Grafiken macht, sondern an den PHP-Interpreter übergeben soll. Erst die Ausgaben vom PHP-Interpreter (bzw. genauer gesagt des Skriptes) werden dann vom Webserver an den Browser gesendet.
    Davon abgesehen ist der ganze Aufbau von PHP auf den Einsatz im Web zugeschnitten, ganz im Gegensatz zu Sprachen wie Perl, ebenfalls eine Interpretersprache, aber mit einem universellen Einsatzgebiet.

Du wirst mit Deinem "PHP-Programm", was auch immer Du da hast, also nicht allzuviel anfangen können, wenn kein Webserver dabei ist.

Gruß,
      soenk.e

3. hi!

hi,

das ganze ist etwas zu komplex...
    hier gibts infos:
    http://www.phpforum.de/neu/learninphp/index.php

da steht zum beispiel:
    Im Gegensatz zu klientseitigen Programmiersprachen (wie z.B. JavaScript) wird PHP nicht vom Klient-PC ausgeführt, sondern vom Server. Das bedeutet auch, dass die Geschwindigkeit vom Server abhängt.

(als server empfehle ich auch unter windows apache, nicht wie "die" jana)

viele grüße
    horst

4. hi!

Hi Michi,
    Du brauchst keine Entwicklungszumgebung wie z.B. für Java oder C,
    du kannst PHP in einem normalen Texteditor coden, ich verwende UltraEdit, eine 45-Tage-Version gibts da:http://www.ultraedit.com

Um deinen Code lokal auf deinem PC zu testen brauchst du einen lokalen Server, ich habe Apache.
    Damit der Server auch noch mit deinen PHP-Scripten was anfangen kann must du noch PHP installieren und den Server entsprechend konfigurieren. Es ist recht einfach.

Eine gute Anleitung für das alles gibts da : http://www.akademie.de/websiteaufbau/tipps_tricks/administration/datenbanken_co/dynamische_zeiten_mit_php4_mysql_und_apache_i_installation_von_apache.html
    und da: http://www.akademie.de/websiteaufbau/tipps_tricks/administration/datenbanken_co/dynamische_zeiten_mit_php4_mysql_und_apache_ii_installation_von_php4.html

Vielleicht habe ich dir ein wenig weitergeholfen,
    grüße, Stefan Ketterer

1. danke euch allen aber da hab ich zb. was von php von selfhtml und zwar den befehl date! muss ich da ne extra datei anlegen oder kann ich das gleich in den quelltext reinkopieren den ich will das aktuelle datum auf der indexseite stehen haben in einem frame aber es haut irrgenwie nicht hin... und jetzt frag ich mich halt wie man das richtig macht! lg michi

1. hi michi,

du kannst direkt in deinen html-code php-befehle schreiben.
        z.B. so:

<?php
         echo (date("l \t\h\e jS"));
        ?>

die datei braucht in der regel dann eine andere endung (nicht .html). versuchs am besten mit index.php

viele grüße
        horst