[MKM]muxx: Eigenen PC als Webserver

Hi.

Ich habe einen PC (PIII 450, 128 MB RAM) mit T-DSL-Anschluss über und möchte diesen als Webserver benutzen.

Was muss ich dabei beachten? Gibt es dazu irgendwelche guten Tutorials?

CU
muxx

1. hi

Was muss ich dabei beachten?

das du keinen Microsoft IIS installierst *gg*... Sonst wüsste ich nichts besonderes.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo,

Ich habe einen PC (PIII 450, 128 MB RAM) mit T-DSL-Anschluss über und möchte diesen als Webserver benutzen.

Was muss ich dabei beachten? Gibt es dazu irgendwelche guten Tutorials?

Zu beachten sind die AGBs von deinem Provider! Einige verbieten den Mißbrauch von Flaterate als Standleitung. Sei denn du hast eine gemietete Standleitung, dann ist zumindest dieser Punkt schon mal kein Hindernis mehr ...

Dann stellt sich die Frage, auf welchem Betriebssystem du da diesen Webserver aufsetzen möchtest! Empfehlenswert wäre Linux oder UNIX ähnliche Betriebssysteme. OK unter WIN lässt sich sowas auch realisieren, doch das ist so ne Sache mit Sicherheit, Stabilität, Zugriffsrechten usw. halt ...

Wenn du auf Linux das ganze aufsetzen möchtest, dann setz am besten gleich ein LAMP-System auf, dann kannst du letztendlich auch PHP-Scripte, MySQL-Datenbankanbindung gleich mitnutzen.

Ich könnte dir ein LAMP-Tutorial anbieten unter:

http://linux.computerbraxas.de/

MfG.

Sascha