Hallo,
Bitte siehe das jetzt als _konstruktive_ Kritik an. Ich verwende kein Windows und werde daher vmtl. nie vorbeischauen - das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Deine Arbeit diskreditiere; schließlich mache ich mir ja auch die Mühe und schreibe diesen Beitrag hier.
Ein Board ([1]) mit Registrationszwang schreckt viele Benutzer mit Problemen zurück, nachzufragen. Nach Deiner Aussage wird das Board reichlich moderiert, daher: Warum machst Du es mit der "Registrierung" nicht so wie hier im SELF-Forum? Jeder kann hier seine Nachricht hinterlassen, ohne sich registrieren zu müssen. Man "traut" sich auch mal, mit einem Problem hierherzukommen, wenn man neu hier ist ([2]). Die Diskussionsqualität in einem Forum (bzw. Board) wird nicht dadurch beeinflusst, ob man sich jetzt registrieren muss; ein kurze Blick bei http://www.heise.de/ und man sieht: dort wird geflamet und getrollt ohne Ende, obwohl man sich registrieren muss.
Desweiteren: auf welchem Niveau willst Du Deine Diskussionen stattfinden lassen? Stefan Münz erläutern in seinem Feature-Artikel (unter [1]) die Unterschiede der beiden Modelle Foren und Boards. Ein Board mag vielleicht bei Problemstellungen, die eine einfache Erklärung bedürfen, das richtige sein, aber konkrete Diskussionen entwickeln sich nur selten. Das "Klima" in Boards ist sehr "steril", man hat kaum "meschlichen Kontakt" sondern beschränkt sich oft auf das technische, denn Dinge wie Thread-Drift etc. gibt es dort prinzipiell nicht. Wenn Du eine lebendige Community haben möchtest, dann wäre ein Forum die richtige Wahl, da dort auch wirkliche Diskussionen möglich sind. Wenn Du dagegen auf Diskussionen etc. verzichten kannst und nur Problemlösungen haben möchtest, dann kannst Du bei deinem Board bleiben.
Grüße,
Christian
[1] Ich denke, Du solltest Dir mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/index.htm durchlesen, dann weißt Du, was der Unterschied zwischen einem Forum und einem Board ist.
[2] Und dass mir jetzt bitte keiner nicht mit so Antworten wie "Newbies werden hier sofort plattgemacht" kommt - das stimmt nicht, ich verweise jetzt mal einfach auf </archiv/2002/9/24019/> (fällt mir halt zufällig ein, weil's erst vor kurzem war) Die Leute, die hier so "plattgemacht" werden (und die </faq/> nicht mal ansatzweise gelesen haben), hätten sich auch bei registrationspflichtigen Foren/Boards registriert.