Moin,
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Frage total in Ferndiagnose klären kann.
In diesem besonderen Fall aber schon. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Klez oder eine Abart.
Ich habe von diesen Dingern auch schon eine Menge bekommen, und es waren KEINE VIREN. Hab ich wohl Glück gehabt.
Stimmt, es waren Würmer ;-)
Ich habe mal kurz meinen Müllfolder durchgegreppt (da sind alle Spam- und Wurmmails seit letztem September drin): Ich biete 30 Mails nach dem fraglichen Schema (iframe, src aus cid:, width und height gleich 0). Eine einzige davon enthielt keinen Wurm, und zwar weil irgendein übereifriger Virenscanner auf dem Weg ihn entfernt hat. Ich habe zusätzlich 8 Mails mit iframe, davon eine einzige mit height und width gleich 0, aber src aus einer externen Addresse (also Lesebestätigung) und keine davon hat genug Größe um einen Wurm zu enthalten.
Im übrigen habe ich die Tatsache, dass cid: einen Anhang einbindet und keine externe Addresse - und sich damit nicht zur Lesebestätigung eignet, ausser der Anhang bindet seinerseits externe Ressourcen ein, aber das wäre Blödsinn, weil viel zu unsicher - schon weiter oben im Thread erwähnt.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee