Zahlenlänge erzwingn für Highscore
Jens
- php
Hallo Forum,
ich hane ein kleine Problem, und zwar:
ich habe eine Highscore Textdatei erstellt, in der Name und Punktestand gespeichert werden. Ich lasse die Einträge dann nach Punkten sortieren. Jetzt werden die zahlen werden auch sortiert jedoch immer nach der ersten Zahl. Wie kann ich jetzt erzwingen dass immer eine 4 stellige Zahl erstellt wird. damit 900 nicht vor 7000 sortiert wird. also dann 0900 dargestellt wird.
Vielen Dank
Jens
ich habe eine Highscore Textdatei erstellt, in der Name und Punktestand gespeichert werden. Ich lasse die Einträge dann nach Punkten sortieren. Jetzt werden die zahlen werden auch sortiert jedoch immer nach der ersten Zahl. Wie kann ich jetzt erzwingen dass immer eine 4 stellige Zahl erstellt wird. damit 900 nicht vor 7000 sortiert wird. also dann 0900 dargestellt wird.
Mußt den Eintrag erst mit number_format() auf N Stellen formatieren.
Mußt den Eintrag erst mit number_format() auf N Stellen formatieren.
vielen Dank füe die schnelle Antwort
Jens
Hallo Forum,
Hi,
ich hane ein kleine Problem, und zwar:
Wenn Du Zahlenwerte sortieren willst, dann sortiere Zahlen und keine Texte.
Andreas
Hi Jens!
Ich hab auch eine Highscoreliste programmiert, welche die Daten in ner Datei auslagert. Nur leider krieg ich es nicht hin, die Zahlen zu sortieren. Bin nämlich noch Anfänger mit php. Kannst du mir vielleicht paar Tipps geben??
Wär super, wenn du mir helfen könntest.
Ciao
Eric
Ich hab auch eine Highscoreliste programmiert, welche die Daten in ner Datei auslagert.
Nur leider krieg ich es nicht hin, die Zahlen zu sortieren.
Angenommen, die Werte liegen folgendermaßen vor...:
Maxi;700
Susi;900
Fritzi;100
Peppi;300
... hier mein beispielhafter Vorschlag zur Verarbeitung:
$file=@file('foo') or die('error loading data');
foreach($file as $line) {
list($result['name'][],$result['score'][])=explode(';',trim($line));
}
array_multisort($result['score'],SORT_DESC,SORT_NUMERIC,$result['name']);
echo 'highscore: ',$result['name'][0],' mit ',$result['score'][0],' Punkten';