horst: array next prev funktioniert nicht

Hallo :)

ziel ist es, in einem array herauszufinden, welches element vor und welches nach einem bestimmt element liegt:

meine seite sieht wie folt aus:

$view = $_GET["view"]; // Parameter aus dem URL wird gelesen index.html?view=seite1

$sites["seite1"] = "Seite 1, langweilig"; // Titel der Seiten
$sites["seite2"] = "Seite 2, echt nett";
$sites["s3"]     = "Seite 3, anders als di andern";

$title = $sites[$view];

$file = $view.".php";
include($file);       // Datei einfügen

Um jetzt dynamisch vor-zurück-buttons zu erstellen, müste ich herausbekommen, wenn z.b. die variable $view seite2 enthält: vorher liegt seite1, nachher s3....
mit prev/next hab ich es nicht hinbekommen, entweder "er" gibt mir die fehlermeldung, das array gäbe es nicht, oder das skript hängt sich auf (sie nach endlosschleife aus)

ist es möglich einen "ring" zu simulieren, so dass vor dem ersten element das letzte liegt?? seite1 würde dann zwischen s3 und seite2 liegen...

wäre toll wenn einer eine idee hat

vielen dank

gruss
 horst

Fehler durch eingaben, Fehler durch fehlende Dateien etc fange ich ab, habe ich aber wegen der Übersicht rausgelöscht.

1. mit prev/next hab ich es nicht hinbekommen

prev() und next() arbeiten mit einem internen pointer auf das aktuelle Element des arrays und sind hauptsächlich in Schleifen nützlich.

Aufgrund Deiner eigenwilligen keys ist leider keine vernünftige Zuordnung machbar, was nun "das nächste" oder "das vorherige" ist. Bei einem "normalen" array würde ich es ungefähr so machen:

$prev=isset($array[$i-1]) ? $array[$i-1] : $array[count($array)-1];
    $next=isset($array[$i+1]) ? $array[$i+1] : $array[0];

1. mit prev/next hab ich es nicht hinbekommen

prev() und next() arbeiten mit einem internen pointer auf das aktuelle Element des arrays und sind hauptsächlich in Schleifen nützlich.

Aufgrund Deiner eigenwilligen keys ist leider keine vernünftige Zuordnung machbar, was nun "das nächste" oder "das vorherige" ist. Bei einem "normalen" array würde ich es ungefähr so machen:

$prev=isset($array[$i-1]) ? $array[$i-1] : $array[count($array)-1];
      $next=isset($array[$i+1]) ? $array[$i+1] : $array[0];

tja, wenn es denn nicht anders geht werde ich doch auf zweidimensionale arrays zurückgreifen und brav zahlen als schlüssel nehmen... noch warte ich aber ein bisserl, vielleicht kommt ja noch eine tolle idee :)

danke für die hilfe

gruss
       horst