foreach
Kerstel
- php
0 Götz0 kerstel
0 Christian Seiler0 kerstel
Hi,
ich habe mir eine Rekursive Funktion gebaut:
function create_menu_tree ($user, $parentid = 0, $indent = 0) {
$final_list = array ();
$list = $this->get_menu_list ($user, $parentid);
// nun wird die liste abgearbeitet
foreach ($list as $listitem) {
$listitem["indent"] = $indent;
$final_list[] = $listitem;
$new_list = $this->create_menu_tree ($user, $listitem["id"], $indent + 1);
// wenn es Einträge für dieses Menü gibt
if (count ($new_list) > 0) {
$final_list = array_merge ($final_list, $new_list);
}
}
return $final_list;
}
Diese Funktioniert auf meinem Lokalen Server wunderbar (PHP 4.2). Bei meinem Provider (PHP 4.1) bekomme ich dann die Fehlermeldung:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in ...
Er mekert die Zeile an, in der foreach steht. Liegt das an den PHP-Versionen? Wie muss ich die sache dann ändern?
Gruß und Danke
Ralf
Hallo Ralf!
foreach ($list as $listitem)
Diese Funktioniert auf meinem Lokalen Server wunderbar (PHP 4.2). Bei meinem Provider (PHP 4.1) bekomme ich dann die Fehlermeldung:
Mach doch mal
foreach($list as $key => $listitem)
vielleicht geht ja das ... ansonsten http://www.php.net/manual/en/control-structures.foreach.php
MfG
Götz
Hi,
Mach doch mal
foreach($list as $key => $listitem)
vielleicht geht ja das ... ansonsten http://www.php.net/manual/en/control-structures.foreach.php
Ne funktioniert auch nicht, und das manual hilft da ja nicht wirklich weiter.
Gruß
Ralf
Hallo,
das bedeutet, dass der Array, den foreach bekommt, gar keiner ist (in dem Fall $list) - vielleicht liefert die Funktion $this->get_menu_list keinen Array zurück (z.B. wg. Fehlerfall o.ä.) Eine Abfrage vor's foreach à la if (!is_array ($list)) return array (); dürfte es dann tun. Wenn dann aber eine leere Liste zurückgeliefert wird, dann macht get_menu_list Probleme.
Grüße,
Christian
Hi
das bedeutet, dass der Array, den foreach bekommt, gar keiner ist (in dem Fall $list) - vielleicht liefert die Funktion $this->get_menu_list keinen Array zurück (z.B. wg. Fehlerfall o.ä.) Eine Abfrage vor's foreach à la if (!is_array ($list)) return array (); dürfte es dann tun. Wenn dann aber eine leere Liste zurückgeliefert wird, dann macht get_menu_list Probleme.
Komisch, das klappt (if (!is_array ($list)) return array ();) obwohl ich vorher mal $list ausgegeben habe, und es Array ausgegeben wurde.
Keine Ahnung was da war, aufjedenfall klappts mit deiner Idee.
Danke
Ralf