$xNeTworKx: /PERL Frage der Effizienz

Hallo,
Ich bin dabei ein neues Forum mit Perl zu schreiben, da mein altes noch nicht so ausgereift ist, und wollte fragen wie es effizienter ist; Wenn ich das ganze Forum über CGI laufen lasse und mit Subroutinen arbeite, oder wenn ich für jeden Zustand (neues Posting, auf Posting antworten, usw...) eine neue Seite aurufe ?

$xNeTworKx.

1. Hi,

Ich bin dabei ein neues Forum mit Perl zu schreiben, da mein altes noch nicht so ausgereift ist, und wollte fragen wie es effizienter ist; Wenn ich das ganze Forum über CGI laufen lasse und mit Subroutinen arbeite, oder wenn ich für jeden Zustand (neues Posting, auf Posting antworten, usw...) eine neue Seite aurufe ?

Gegenfrage: Welche _Priorität_ hat hier die Effizienz?

Beispielsweise werden die Elemente "neues Posting" und "Antwort auf ein Posting" fast zu 100% die selben Routinen verwenden müssen, von denen mindestens die Anzeigeroutine auch in "Posting darstellen" verwendet wird. Vermutlich sind sowohl hier als auch in "Forum-Hauptdatei" identische Threaddarstellungen integriert. Die Übereinstimmungen sind immens - wenn Du Dein Projekt auf mehrere Dateien verteilst, wird jede von ihnen 80% aller vorhandenen Routinen verwenden.

Ist es effizient, n Dateien zu verwenden, die allesamt die gleiche Funktions-Bibliothek einlesen? Ist es effizient und wartbar, statt dessen für m Routinen auch m Dateien zu verwenden und in jeder der n Zustands-Scripts p aus diesen m Dateien zu inkludieren?

Fest steht, dass es absolut unwartbar (und damit unzumutbar) wäre, die gleichen Routinen mehrmals in verschiedenen Dateien zu notieren. Fest steht ebenfalls, dass es der Effizienz nicht unbedingt gut tut, wenn erst mal eine Handvoll Dateizugriffe gemacht werden müssen, um einzelne Scripts "zusammenzuwurschteln".

Mein Vorschlag ist, entweder gleich ein einziges Script zu verwenden, oder aber nur bei immensen Unterschieden (z.B. Forum-Hauptdatei und Artikel-Bearbeitung) aufzuteilen. Hier werden sich die gemeinsamen Routinen in Grenzen halten; diese lassen sich in eine einzige weitere Datei auslagern.

Cheatah

1. Hallo,
      ok danke, werds so machen. habe bis jetzt eigentlich eh immer nur 1 Datei verwendet.

$xNeTworKx.