Moin!
"normalerweise" ist Javascript dazu da, dáß seine Anweisungen vom Browser eines Seitenbesuchers brav ausgeführt werden - es ist _keine_ Servertechnologie.
Doch, auch - ich habe mich (genauso wie Du ;-) ) noch nicht grossartig damit beschaeftigt (vielleicht, weil es fuer die meisten Anwendungsgebiete bessere Methoden gibt?)
Aber: es soll die Möglichkeit geben, mit
<server> ...Scriptanweisung...</server>
Javascript auch serverseitig ausführen zu lassen. Ich habe das jetzt mal ausprobieren wollen und zum Testen erstmal den lokalen Apache genommen. Die "Scriptanweisung" hat funktioniert, ich kann aber nicht sicher sein, ob das Ergebnis tatsächlich eine "serverseitige Aktion" in Gang gesetzt oder doch bloß meinen Browser beschäftigt hat.
Ist doch eigentlich ganz einfach: Ich halte die rechte Maustaste gedrueckt, zeichne ein "S", und schon sehe ich den Source des Dokuments (diese kleine Werbung fuer http://optimoz.mozdev.org/ sei gestattet...). Dort sehe ich alles, was der Client zu gesicht bekommt. Alternativ koennte ich auch ueber Edit -> Preferences JavaScript abschalten und so genau feststellen, ob der Effekt vom Server kommt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit "serverseitigem" Javascript?
Nein, aber durchaus mit der Unterscheidung von serverseitigen und clientseitigen Loesungen - und das reicht fuer deine Fragestellung aus ;)
Viele Gruesse,
Einbecker (der nicht zu sagen brauch, wo seine Gruesse herkommen ;-) )