ulimativ: Wieder mal was zum anschauen

Ich habe eine Webseite für die Jugendabteilung eines Handballvereins programmiert.
Nun möchte ich mal ein paar von Euch nach Ihrer Meinung über das kleine Handballportal wissen.
Die webseite verfügt auch über ein Administrationssystem, aber leider sind schon zu viele empfindliche Daten eingepflegt und so knn ich da leider keinen Zugriff gewährleisten.

http://www.tsv-oestringen.de/jugend

Schaut mal drauf. Also ein Problem kenn ich...
Mit allen Browsern, außer IE 6 habe ich ein Proble mit meinen Aufklappmenüs, und zwar wenn man sich im Forum befindet, dann poppen die Menues unter dem Iframe auf, in dem sich das Forum befindet...

Also mich intressieren Meinungen zum Design, zur Bedienbarkeit und zur technischen Umsetzung.

Zum technischen ist zu sagen, dass alle Berichte, Ergebnisse Termine, Teams,... aus einer Datenbank kommen.

Ach ja ab und zu gibt es noch kleine Bereiche, wo das ein oder andere fehlt, dies wird aber in den kommenden Tagen verändert...

Uli

1. Hallo Uli,

also ich kann ein bisschen schlecht gucken und da stören mich immer diese Minischriften. Ich habe gedacht, macht nix, stelle ich einfach den Schriftgrad etwas größer - nur das funktioniert nicht bei Deiner Site.

Tut mir leid, die besuche ich bestimmt nicht wieder. :-))

LG
    Tom

1. also ich kann ein bisschen schlecht gucken und da stören mich immer diese Minischriften. Ich habe gedacht, macht nix, stelle ich einfach den Schriftgrad etwas größer - nur das funktioniert nicht bei Deiner Site.

ich glaube kein "normaler Besucher" kommt auf die Idee Schriftgrößen zu verstellen. Ok einige vielleicht.
      So hab in der Mitte jetzt auf Schriftgröße 11 gestellt, das sollte reichen (Handballer haben gute augen :-) )

Tut mir leid, die besuche ich bestimmt nicht wieder. :-))

nur wegen den Schriften? Aber kann man auch glaub ich verkraften :-)
      Uli

2. Tach auch,

Also mich intressieren Meinungen zum Design, zur Bedienbarkeit und zur technischen Umsetzung.

Na ja, die Schrift finde ich auch etwas winzig, aber Dank Mozilla ist das nicht so schlimm.

Zugegeben, ich bin kein grosser Freund von Pop-up-Menus, aber:

Ich finde die Navigation etwas verwirrend: Bei einigen der Punkte poppt was auf, bei anderen nicht. Ist das jetzt kaputt oder was ist da los werden da einige denken und die Bereiche moeglicherweise nicht besuchen. Und da wo was aufpoppt bleibt der Cursor keine Hand wenn man ueber die links geht sondern wird zum "Einfuegen"-Cursor (oder wie immer man das Ding nennt).

Ob da die Handball-Mamis & -Papis alle mit zurechtkommen?

Gruss,
    Armin

3. Hi,

gefällt mir gut. Ich hab zwar nur kurz drübergeschaut, aber ich kann nichts zum meckern finden :)

4. hi,

optisch ist alles sehr schön. nur ist mir aufgefallen: wenn man bei der navigation auf die hauptpunkte klickt (also auf treffpunkt, statt auf forum oder gästebuch) passiert garnichts. wenn also jemand kein javascript (bzw. probleme mit diesem) hat, kann er garnicht navigieren. bei solchen dhtml-aufklapp-menus bietet es sich immer an, die links nicht nur im menu sondern ausserdem auch noch auf einer treffpunkt-index-seite zu plazieren.

achja, zum thema aufklapp-menus, die über frames gehen gabs im forum vor 2-3 tagen nenthread, schau einfach im forumsarchiv nach, falls es dich interessiert.

tschÖ
    *stefan

5. hi

Ich habe eine Webseite für die Jugendabteilung eines Handballvereins programmiert.

Bin gerade an was Ähnlichem.

Die webseite verfügt auch über ein Administrationssystem, aber leider sind schon zu viele empfindliche Daten eingepflegt und so knn ich da leider keinen Zugriff gewährleisten.

Schade, ich mache sowas auch gerade, aber ich versteh es ja dass du da keinen zugriff drauf erlauben kannst.

http://www.tsv-oestringen.de/jugend

Schaut mal drauf. Also ein Problem kenn ich...
    Mit allen Browsern, außer IE 6 habe ich ein Proble mit meinen Aufklappmenüs, und zwar wenn man sich im Forum befindet, dann poppen die Menues unter dem Iframe auf, in dem sich das Forum befindet...

kann ich nicht bestätigen (opera6.05/win) - ich sehen das Menü außer dem jeweils ersten Punkt überhaupt nicht :).

-Design
     gefällt mir eingentlich ganz gut, vielleicht etwas zu rot. Der Ball ist etwas zu dominant (würde ich etwas kleiner machen). Im großen und ganzen gefällt mir die Seite aber schon.

-Bedienbarkeit
     nicht besonders gut, da (zum Teil) alt-Tags fehlen und im Ausklappmenü meistens nur die Schrift erscheint (ohne Hintergrundbild) und dadurch natürlich schlecht lesbar ist - dieses problem ist aber irgendwie behoben wenn ich auf einen der betreffenden Menüpunkte klicke - nur irgendwan ist der hintergrund wieder weg.
     die Idee mit den Bällen beim aktuellen Menüpunkt finde ich aber gut.
     wo sind die ganzen News hingekommen (auf der Startseite sind die mit der id 9,28 und 29 sonst keine) im Archiv sind nochmal welche mit niedrigeren Nummern, aber welchen sinn das haben soll weiß ich nicht. Mal davon abgesehen, dass Otto Normalsurfer sowas vermutlich überhaupt nicht bemerkt :).

-Technik
     http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.tsv-oestringen.de%2Fjugend%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=HTML+4.01+Transitional&warning=&profile=&usermedium= da musst du wohl noch etwas dran arbeiten :)
     auf dieser Seite: http://www.tsv-oestringen.de/jugend/archiv/archiv_news.php?id=16 ist die Schrift zu lang und geht über den Rahmen hinaus (auch bei anderen Seiten)
     Bei Spielen die noch nicht waren, solltest du keine Ergebnisse hinschreiben, schaut irgendwie seltsam aus - ich habe mich schon gewundert, warum die Spiele alle 0:0 ausgegangen sind, bis ich auf das Datum geschaut habe - ich weiß ja nicht ob das von der Struktur deiner Datenbank her geht.
     die Bilder der Teams sind von der (Daten-)Größe her recht unterschiedlich, deswegen sehen die kleineren Bilder zum Teil auch etwas verpixelt aus.
     Forum, mhh... na gut, aber muss die Registrierpflicht wirklich sein?
     Für was steht im Gästebuch auf der linken Seite der Text der auf der rechten Seite auf Deutsch steht nochmal auf Englisch wo die ganze sonstige Seite auf Deutsch ist? (wenn das Englisch sein soll pse soll wohl please heißen?)
     Das ich diese komischen Smileys nicht leiden kann tut ja wohl nichts zur sache (wobei ich den :kotz: recht lustig finde :) )
     uups, im Gästebuch solltest du vielleicht noch eine serverseiteige Prüfung der Einträge vornehmen (sorry) - im Kontaktformular übrigends auch...
     Bei den Links (die etwas mager aussehen) würde ich in dem Text oben links "Kontaktformular" auch verlinken, uups sehe gerade das Wort ist verlinkt - Links sollten vielleicht etwas deutlicher sein
     was macht der Satz "Und alle ungenannten Gönner der Handballjugend" unter den Sponsoren, den versteh ich irgendwie nicht - aber vielleicht stehe ich einfach auf der Leitung :).
     Im Archiv sind es irgendwie zu viele Kategorie ich wüsste jetzt nicht was ich auswählen müsste, zumal ich nicht so genau weiß was A-, A1-, A2-, B-,...-Jugend bedeutet (hat irgendwas mit dem Alter zu tun, aber wie gesagt, viel mehr kann ich damit auch nicht anfangen.
     die E-Mailadressen der Kontaktpersonen sind nicht verlinkt (Absicht?)
     achja die struktur kontakt/kontakt.htm ist etwas vielleicht etwas unglücklich warum nicht einfach kontakt/index.htm

so das währs... :)

gruß
    Tobias