htaccess
kerstel
- webserver
Hallo,
gibt es die möglichkeit per .htaccess den chmod einer datei auf 777 zu stellen? Zwar hab ich das per ftp getan, aber nachdem das programm wieder geschlossen ist, sind die sachen verloren
Gruß und Danke
Ralf
gibt es die möglichkeit per .htaccess den chmod einer datei auf 777 zu stellen?
Die .htaccess ist eine _Konfigurations_datei für den _Web_server. Kein Programm, um einen Computer zu steuern.
Zwar hab ich das per ftp getan, aber nachdem das programm wieder geschlossen ist, sind die sachen verloren
Nachdem welches Programm geschlossen ist, sind welche Sachen wieder verloren? Was genau machst Du mit wem?
Wenn Du per FTP-Client die Zugriffsrechte einer Datei änderst, sollten die eigentlich auch so bleiben.
Gruß,
soenk.e
Hi,
Nachdem welches Programm geschlossen ist, sind welche Sachen wieder verloren? Was genau machst Du mit wem?
Wenn Du per FTP-Client die Zugriffsrechte einer Datei änderst, sollten die eigentlich auch so bleiben.
Auf meinem Webserver wird eine Datei dynamisch erzeugt, kann aber nicht ausgegeben werden weil nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt sind. Meldung: Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.
Und ich dachte man kann den webserver per htaccess so konfigurieren das jede datei den chmod 777 hat.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf!
Auf meinem Webserver wird eine Datei dynamisch erzeugt, kann aber nicht ausgegeben werden weil nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt sind. Meldung: Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.
Wie wird die Datei denn erzeugt? Wenn Sie mit PHP oder Perl erzeugt wird, kannst du auch über diese Programmiersprachen die Zugriffsrechte ändern. Beide kennen den chmod-Befehl.
Viele Grüße
Patrick Canterino
Hallo Ralf!
Du kannst auch VOR dem Erzeugen der Datei den Befehl umask() benutzen, dann hat sie gleich die passenden Rechte.
Du solltest aber nicht die Rechte auf 777 stellen, sondern Deinen Hostmaster mal fragen, unter welchen Usernamen und unter welcher Gruppe der PHP-Deamon denn läuft. Und dann gibst Du Datei die Rechte 040 für welche, die nur gelesen werden müssen und 060 für solche, die auch beschreiben werden dürfen durch den Deamon. Außerdem musst Du mit chgrp() für die Datei die Gruppen zugehörigkeit zur Gruppe des Deamon einstellen. Alles das ist per PHP möglich. Es wird wahrscheinlich nicht gehen, den Owner der Datei zu ändern. Das kann nur Dein Hostmaster (ROOT). Es sei denn, die haben ein "vollwertiges" Unix, dann darf es auch der momentane Besitzer.
So long
Tom
Hi Tom,
Das kann nur Dein Hostmaster (ROOT). Es sei denn,
die haben ein "vollwertiges" Unix, dann darf es auch
der momentane Besitzer.
möchtest Du diese Aussage ein wenig korrigieren?
Du kannst doch nicht im Ernst meinen, da0 ich bei einem "vollwertigen" UNIX unter einer beliebigen Benutzerkennung ein Binärprogramm auf den Server kopieren, dessen user-s-Bit setzen und anschließend den owner der Datei auf "root" ändern darf? Das wäre ja ein prima Sicherheitsloch ...
Den owner eines Objekts darf natürlich nur "root" ändern, nicht der Besitzer des Objekts. Denn er müßte ja gleichzeitig berechtigt sein, Objekte der Ziel-Benutzerkennung der Eigentümer-Übergabe anzulegen - also gleichzeitig Besitzer zweier Benutzerkennungen sein.
Viele Grüße
Michael
Hi Micheal,
eigentlcih könnte ich ja jetzt behaupten, dass ich das nur hören/lesen wollte...
Das kann nur Dein Hostmaster (ROOT). Es sei denn,
die haben ein "vollwertiges" Unix, dann darf es auch
der momentane Besitzer.
möchtest Du diese Aussage ein wenig korrigieren?
Du kannst doch nicht im Ernst meinen, da0 ich bei einem "vollwertigen" UNIX unter einer beliebigen Benutzerkennung ein Binärprogramm auf den Server kopieren, dessen user-s-Bit setzen und anschließend den owner der Datei auf "root" ändern darf? Das wäre ja ein prima Sicherheitsloch ...
Den owner eines Objekts darf natürlich nur "root" ändern, nicht der Besitzer des Objekts. Denn er müßte ja gleichzeitig berechtigt sein, Objekte der Ziel-Benutzerkennung der Eigentümer-Übergabe anzulegen - also gleichzeitig Besitzer zweier Benutzerkennungen sein.
Aber irgendwie habe ich mal vor ca. 13 Jahren meine erste Berührung mit Unix gehabt, und bei dem System war das damals möglich. Man konnte sein Eigentum an einer Datei verschenken. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass der Beschenkte mindestens Mitglied in einer gleichen Gruppe sein musste. Die Rechte für Group und Others an der Datei standen dann anschließend auf --- ---.
Root und UniVersalBenutzer sind ja auch selten in einer gemeinsamen Gruppe.
Wo aber da das Sicherheitsloch steckt, kann ich nicht nachvollziehen. Durch das Verschenken verlieren ja Groups und Others sämtliche Rechte an der Datei.
Ich suche das nochmal raus aus meinen uralten Unterlagen...
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom