Neuen Inhalt in geöffnetes Fenster laden
Daniel
- javascript
hallo leute,
folgendes problem:
ich möchte in einem fließtext ("text.html") zu bestimmten themen weiterführende informationen anbieten. dafür habe ich ein popup-fenster erstellt. d.h. bei einem klick auf entsprechenden link ("link 1") soll sich dieses popup-fenster öffnen.
um in eben diesem fenster einen "schließen"-befehl unterzubringen habe ich das fenster in zwei frames geteilt ("oben", "unten" - damit der befehl sich vom text abhebt und am ende des textes erscheint).
nun möchte ich erreichen, dass bei einem klick auf einen weiteren link ("link 2")der neue inhalt in den frame "oben" geladen wird, der frame "unten" aber unverändert bleibt.
falls der besucher das popup-fenster allerdings bereits geschlossen hat, soll das script dieses erneut öffnen - dann allerdings mit dem neuen inhalt.
ausserdem möchte ich vermeiden (fall das überhaupt geht) in der "text.html" ein ellenlanges script einzubringen, um jedem link ein eigenes popup-fenster zuzuweisen.
bisher sieht das script (für jeden link) so aus:
____
function opwin1() {
wstat=window.open("popwin2par.html","","scrollbars=yes,status=no,toolbar=no,location=no,directories=no,resizable=yes,menubar=no,width="+breite+",height="+hoehe+",screenX="+xpos+",screenY="+ypos+",top="+ypos+",right="+xpos)
}
...
____
kann mir jemand helfen? oder besser: verbesserungsvorschläge geben?
im vorraus schon mal vielen dank.
daniel