Overflow bei Opera 6 macht mir Probs!!
DerPilz
- css
Hallo zusammen,
Ich habe ein layout mit Divisions gestaltet das auch soweit funktioniert. Ich habe ein <div> für den content und will das man nur dort scrollen kann wenn mal der inhalt zu lang sein wird. Ich habe das mit "overflow:auto" im Content-Div und sonst alles(auch html und body) auf overflow:hidden" gestellt. Das funktioniert soweit ganz gut, nur der Opera 6 scheint zu denken das "overflow:hidden" an html und body tag wohl für alle gilt, und läßt überhauptkeinen scrollbalken mehr zu.
Stimmt das? Und wenn ja, was ist der Trick damit er das auch mitmacht?? Von mir aus mit Javascript, nur er soll den auch anbieten den Balken.
Schon mal Danke
DerPilz
Hi,
[...] nur der Opera 6 scheint zu denken das "overflow:hidden" an html und body tag wohl für alle gilt, und läßt überhauptkeinen scrollbalken mehr zu.
Opera kennt weder overflow:scroll, noch overflow:auto
http://www.opera.com/docs/specs/#css
Stimmt das? Und wenn ja, was ist der Trick damit er das auch mitmacht??
Er kann es einfach nicht, die einzige Möglichkeit ist ein IFrame. Oder du wartest auf Opera 7 ;)
Von mir aus mit Javascript, nur er soll den auch anbieten den Balken.
Das ist unzuverlässig, speziell Opera-Benutzer deaktivieren Javascript recht gerne.
LG Orlando
Hallo Orlando,
Danke das ist mal eine sehr hilfreiche Antwort. Ich bin noch nicht so sicher, daß ich grundsätzlich Fehler bei mir ausschließen kann, aber das scheint ja nicht der fall zu sein. Ich werde mir mal überlegen ob ich mit einem zweiten Stylesheet spezielle für den Opera etwas erreicht.
Eine Frage noch am Rande: Wozu gibt es denn das W3C und Standarts wie DOM ect, wenn grundsätzlich jeder Hersteler von Browsern macht was er will? Irgendwie ist der Versuch nach Individualität etwas lächerlich.
etwas betrübte Grüße
DerPilz