Tim Ruffing: Tabellenausrichtung CSS und HTML 4.01 Strict konform

Hallo

ich habe vile übe die Zentrierung von Tabellen gelesen. Alles mit CSS und mit margin-left: auto und margin-right: auto. Das auto ist aber, nach dem was ich weiß, gar nicht erlaubt. Und align="center" geht nicht, weil ich die Datei HTML 4.01 Strict konform sein soll? text-align: center funktioniert nicht. Es muss aber doch irgendeine Lösung geben, sonst wäre ja align="center" nicht depreceated.
Kennt ihr eine?

Tim

1. Hi,

ich habe vile übe die Zentrierung von Tabellen gelesen. Alles mit CSS und mit margin-left: auto und margin-right: auto. Das auto ist aber, nach dem was ich weiß, gar nicht erlaubt.

natürlich ist es das. Was sagt der Validator?

Und align="center" geht nicht, weil ich die Datei HTML 4.01 Strict konform sein soll?

Korrekt.

text-align: center funktioniert nicht.

Weil es den Inhalt eines Elementes ausrichtet, nicht aber das Element selbst.

Es muss aber doch irgendeine Lösung geben, sonst wäre ja align="center" nicht depreceated. Kennt ihr eine?

margin-left:auto; margin-right:auto

Wenn es nicht funktioniert, poste bitte die Adresse.

LG Orlando

1. Hi,

Hallo

natürlich ist es das. Was sagt der Validator?

Hast recht: http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/box.html#value-def-margin-width

2. hi,

margin-left:auto; margin-right:auto

Wenn es nicht funktioniert, poste bitte die Adresse.

LG Orlando

das stimmt. allerdings geht's damit nicht im opera. ich leg dann um die tabelle immer noch ein <div id="center"> (zusätzlich zum o.g.), dass ich in der css-datei definiert hab.

mandy, opera-freundin. ;o)

1. Hallo,

allerdings geht's damit nicht im opera. ich leg dann um die tabelle immer noch ein <div id="center"> (zusätzlich zum o.g.), dass ich in der css-datei definiert hab.

Das ist eigentlich der typische Work-around für IE und Netscape 4 (sofern irgendwo #id { text-align:center; } steht ;-) ).
        Mozilla/Netscape 6+, Opera 5+, Konquerer (Version?) (und IE6 im standards compliant mode) sollten mit margin-left:auto; margin-right:auto; absolut keine Probleme haben...

Viele Grüße
        Carsten

PS: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/ausrichtung/

1. Hallo again,

sofern irgendwo #id { text-align:center; } steht

Was für'n ausgesprochener Quark...
          Ich meinte latürnich #center...

Viele Grüße
          Carsten

2. hello again,

Das ist eigentlich der typische Work-around für IE und Netscape 4 (sofern irgendwo #id { text-align:center; } steht ;-) ).
          Mozilla/Netscape 6+, Opera 5+, Konquerer (Version?) (und IE6 im standards compliant mode) sollten mit margin-left:auto; margin-right:auto; absolut keine Probleme haben...

moment... stimmt... hab falschrum gedacht. *tze* opera ist der gute, die anderen die bösen! stimmt! *gg* ;o)
          jedenfalls isses immer gut, das so zu machen, jup. :-)

grüßle,
          mandy