HarryS: Alpha-Channel festlegen

Beitrag lesen

Hallo mal wieder,
Diesmal würde es mich brennend interessieren, wie man mit einem Grafikprogramm den AlphaChannel festlegt (Ich benutze Picture Publisher 8 - Micrografx),

Sehr gut, ich auch.

»»und - sofern überhaupt möglich - damit Grafiken produziert, bei denen Der Hintergrund eben teilweise durch die transparente Farbe durchekommt. Beispielsweise Hintergrund Hellblau, Darüber ein Bild in Grün, tranzparenz = 50% oder so wie man das halt festlegt, Türkis kommt raus. Weiss dass jemand?

Ich probiers mal:

Wichtig ist, das geht _nur_ mit 'Objekten' das sind die Bildelemente die man verschieben, drehen und bearbeiten kann; es geht _nicht_ mit einer Maske oder einem ganzen Bild einfach so.

Ein ganzes Bild kann man leicht in ein objekt umwandeln:
1. Bild öffnen
2. Bild mit STRG-C kopieren
3. Datei Neu wählen (lieber viel größer als nötig, man kann ja hinterher zuschneiden)
4. Mit STRF-V Bild einfügen
5. UND... Das Bild ist jetzt ein Objekt das beliebig verschoben und bearbeitet werden kann.

oder:
1. Mit Maskenwerkzeug Bildbereich festlegen.
2. Im Menü OBJEKTE den Punkt OBJEKT VON MASKE ERSTELLEN wählen.
3. Der Bildbereich ist jetzt ein Objekt das beliebig verschoben und bearbeitet werden kann.

Diesem Objekt kann jetzt über den Slider 'Transparenz'(erscheint bei mir automatisch in der sogenannten AUSWAHLLEISTE wenn das Objekt angeklickt wird) ein Transparenzwert zwischen 0 und 100% gegeben werden. Zusätzlich kann man auch noch mit dem MISCHMODUS gleich daneben experimentieren.
Falls der Slider nicht erscheint, gibt es noch Menü OBJEKT unterpunkt OBJEKT-ALPHA-KANAL-BEARBEITEN

So und jetzt viel Spaß beim testen.

Ach übrigens der Publisher hat eine ganz gute Hilfefunktion. Probier sie einfach mal aus ;-)

Grüße aus Nürnberg
HarryS