Cookieweiche...oder wie man das nennen soll
Kathrin MS
- php
0 horst0 Kathrin MS0 horst
0 romy
Hallo Forum,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch, wär super wenn mir jemand mit einem Link weiterhelfen könnte.
Folgendes Problem:
ich lege unter PHP eine Session an - will aber jetzt in Abhängigkeit ob Cookies akzeptiert werden oder nicht - einen Cookie setzen oder die SID über den URL weitergeben. Dazu gibt es doch so eine Javascript-Abfrage und eine PHP-Verzweigung...
Ich bin der Meinung, letztens einen Artikel darüber gelesen zu haben, finde den aber nicht wieder.
Hat jemand meine wirren Ausführungen verstanden, und / oder ist euch dieser Artikel schon mal über den Weg gelaufen?
Über nen Tipp wär ich heilfroh, ich such schon seit heut morgen wie bekloppt... :)
Viele Grüße
Kathrin MS
Hi Kathrin,
warum willst du denn so eine weiche haben? hat das einen sinn?
ich kann doch gleich alles über den url leiten? oder ist das
sicherer mit cookie? dann wäre es aber doch wünschenswert, dass
es nur damit funtkioniert?
viele grüße
horst
Hi horst,
Ich persönlich finde die Cookie-Variante eleganter, daher würde ich sie gern einsetzen. Aber andererseits sollen die Leute, die keine Cookies akzeptieren auch nicht aussen vor gelassen werden.
Deshalb soll das eben je nach Fall unterschieden werden.
Viele Grüße
Kathrin MS
Hi horst,
Ich persönlich finde die Cookie-Variante eleganter, daher würde ich sie gern einsetzen. Aber andererseits sollen die Leute, die keine Cookies akzeptieren auch nicht aussen vor gelassen werden.
Deshalb soll das eben je nach Fall unterschieden werden.
ach so...
guck mal hier, habe ich eben gefunden (s.u.), funktioniert leider nicht überall... villeicht kannst du ja auch einen cookie schreiben und dann schauen ob er tatsächlich geschrieben wurde... sind sessioncookies nicht sowieso anders also "normale" cookies, eben "Sitzungscookies"?? das weiss ich allerdings nicht,musst du mal bei php.net schauen
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/navigator.htm#cookie_enabled
gruss
horst
Hi,
sind sessioncookies nicht sowieso anders also "normale" cookies, eben "Sitzungscookies"?? das weiss ich allerdings nicht,musst du mal bei php.net schauen
Dort hab ich ja schon den ganzen Tag gesucht, das sind Cookies wie alle anderen - es kommt halt auf den Inhalt an.
Aber die Variante von romy klingt gut - so werd ich das machen.
Gruß
Kathrin MS
Hi,
sind sessioncookies nicht sowieso anders also "normale" cookies, eben "Sitzungscookies"?? das weiss ich allerdings nicht,musst du mal bei php.net schauen
Dort hab ich ja schon den ganzen Tag gesucht, das sind Cookies wie alle anderen - es kommt halt auf den Inhalt an.
das hatte ich doch auch vorgeschlagen :(
och mensch... das ist nicht nett, dass romy die lorbeeren bekommt ;o)
viel erfolg
wünscht horst
Hi,
das hatte ich doch auch vorgeschlagen :(
och mensch... das ist nicht nett, dass romy die lorbeeren bekommt ;o)
--> jetzt noch eine goldene Medaille für den Horst, die wurde nämlich vergessen
*grins*
*huld**huld**huld*
nee Spass, war wahrscheinlich nur a bissl versteckt dein Hinweiss
viel erfolg
-> du auch
-> und auch die Kathrin (und denk daran, Männer brauchen immer noch eine extra Streicheleinheit...damit sie wissen, dass sie gebraucht werden *grins*)
wünscht horst
-> wünscht die ROMY
PS: von meinem Geschreibe ist nix böse gemeint, wenn es jemand so auffassen sollte behaupte ich einfach das Gegenteil...
Huch!
Da hab ich ja was angerichtet...
Aaaalso:
Eine Goldmedaille für Horst, eine für Romy, und für beide noch nen Lorbeerkranz! - na, ist das nix? *g*
Danke euch beiden, manchmal hat man echt nur Tomaten auf den Augen!
Viele Grüße
Kathrin MS
Folgendes Problem:
ich lege unter PHP eine Session an - will aber jetzt in Abhängigkeit ob Cookies akzeptiert werden oder nicht - einen Cookie setzen oder die SID über den URL weitergeben. Dazu gibt es doch so eine Javascript-Abfrage und eine PHP-Verzweigung...
Ich bin der Meinung, letztens einen Artikel darüber gelesen zu haben, finde den aber nicht wieder.
»
Frage nach dem Anlegen isset(cookiename); wenn true dann gehts normal weiter
wenn false, dann über gib die sid über den querystring
gruss romy