molily: Druckversionen - bitte testen.

Beitrag lesen

Hallo, Andreas,

  1. ob es geht

Öhm, nee, scheinbar nicht so, wie du dir das gedacht hast.
Schon im Opera sehen die Seiten nicht wie auf den Screenshots aus:
http://antivenom.port5.com/drucktest.png. Da ich diesen seltsamen Tabellenquelltext nicht verstehen, kann ich auch nicht auf Anhieb sagen, woran es liegt.
Bei der mm-Version sehe ich nicht einmal die schwarzen Kästen.

  1. ob es so aussieht, wie es sein soll (wie es aussehen soll, kann man auf den beigelegten Screenshots sehen)

Im Grunde sieht der Ausdruck bei mir haargenau so aus wie die Bildschirmdarstellung (= nicht so, wie du es erwartest). Ich muss jedoch feststellen, dass die Schriftproportionen beim Druck anders sind als auf dem Monitor, bspw. wird der Text ein Wort später umgebrochen. Kann auch an der verwendeten Schriftart liegen, angenommen du hast die Größen absolut angegeben.
Unter Opera habe ich Header und Footer aus und nur oben 0.5cm Rahmen (dennoch wird der Mindestrahmen benutzt, d.h. automatisch nur der druckbare Bereich bedruckt).
Die Positionierung ist mittig auf dem Blatt.

  1. mit welcher Konfiguration Ihr druckt (Browser, System, Druckerauflösung)

Fenster 98, Opera 6.05, HP Deskjet 500 s/w Tintenpisser (für 25 Mark vom Trödelmarkt ;)), 300dpi, 120% Farbhelligkeit (spart Tinte, dürfte aber keine Auswirkungen auf das Druckverhalten haben bei 100% schwarzen Flächen), Auflösung "Fein".
Einen Scanner habe ich leider nicht zur Verfügung.

Mit Internet Explorer 6 ist die Anzeige der Tabelle und den schwarzen Quadraten auf Papier sowie auf dem Monitor okay, mittige Positionierung auch. Der Text wird jedoch bei der Bildschirmdarstellung anders als auf den Screenshots und beim Druck anders als bei der Bildschirmdarstellung umgebrochen.

Mit Mozilla 1.1 ist das Druckresultat genau gleich mit dem des Internet Explorers (Gegenlichtvergleichsmethode :)), nur der Text wird ein wenig anders umgebrochen (übrigens genau wie auf dem Bildschirm).
Ah, nein, bei der mm-Version werden die schwarzen Quadrate nicht gedruckt, obwohl es die Druck. Und die Box ist generell einige Millimeter breiter und höher als die des IE-Ausdrucks. Zeilenumbruch verhält sich dementsprechend auch anders.

User Styles etc. hatte ich jeweils ausgeschaltet. Was mache ich jetzt mit dem bedruckten Papier? ;)

Grüße,
Mathias