Mase: Php oder Perl

Hallo,
ein freudn sagte mir, er würde perl php vorziehen, sie können bei eher das gleiche, perl sogar mehr. und er sagte perl sei aber schwerer.
stimmt ihr da zu ?
ich möchte mich in dieser Richtung weiterbilden,welches soll ich zuerst lernen ?

mfg

Mase

1. Hallo,
    ein freudn sagte mir, er würde perl php vorziehen, sie können bei eher das gleiche, perl sogar mehr. und er sagte perl sei aber schwerer.
    stimmt ihr da zu ?
    ich möchte mich in dieser Richtung weiterbilden,welches soll ich zuerst lernen ?

mfg

Mase

Ob man mit Perl in der Tat mehr erreichen kann und wie viel mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Aber dass PHP einfacher ist als Perl ist richtig. PHP ist sehr viel freundlicher als Perl schon weil Du Code direkt in eine HTML-Seite integrieren kannst. Außerdem bietet PHP eine viel bequemere Schnittstelle für MySQL-Abfragen, geschweige von vielen vorprogrammierten Funktionen für Zeichenkettenüberarbeitung.

JImo

1. Ob man mit Perl in der Tat mehr erreichen kann und wie viel mehr kann ich Dir leider nicht sagen. Aber dass PHP einfacher ist als Perl ist richtig.

Woran machst du das bitte fest? Ich halte das Gegenteil für richtig. Richtig ist, dass man es sich schwer machen kann, Perl zu lernen und das andere es einem schwer machen können, ihren Code zu verstehen, aber das muss man nicht und wenn man es macht, erspart man sich als Programmierer ggf. sehr viel Zeit und Arbeit.

PHP ist sehr viel freundlicher als Perl schon weil Du Code direkt in eine HTML-Seite integrieren kannst.

Das geht in der richtigen Umgebung ebenfalls mit Perl. Das ist auch eine Frage, wozu man die Sprache verwenden will, will man sie ausschliesslich einsetzen, um kleine Dinge in Webseiten dynamisch zu gestalten, mag PHP das rechte Mittel sein, vor allem wenn man auf die sonstige Konfiguration keinen Einfluss hat, aber das ist dann eine andere Frage.

Außerdem bietet PHP eine viel bequemere Schnittstelle für MySQL-Abfragen,

Die bietet Perl ebenfalls und nicht nur für MySQL sondern für beliebige Datenbanken.

geschweige von vielen vorprogrammierten Funktionen für Zeichenkettenüberarbeitung.

Spätestens auf dem Gebiet kann man Perl nichts vormachen und selbst wenn es mal etwas nicht im Kern der Sprache gibt, gibt es garantiert ein passendes Modul für was immer man machen will.

1. PHP ist sehr viel freundlicher als Perl schon weil Du Code direkt in eine HTML-Seite integrieren kannst.

Guten Morgen,
        Wie sieht es denn in puncto Geschwindigkeit aus? Bilde mir ein, dass php da die Nase vorn hat. Gerade wenn man das CGI-Modul in perl einbindet, verlangsamt sich die Ladezeit des Skriptes doch erheblich.

Viele Grüße aus dem Schwabenländle,
        Holger

1. Wie sieht es denn in puncto Geschwindigkeit aus? Bilde mir ein, dass php da die Nase vorn hat.

Ja.

Gerade wenn man das CGI-Modul in perl einbindet, verlangsamt sich die Ladezeit des Skriptes doch erheblich.

Das kann man durch Einsatz von z.B. mod_perl leicht ändern.