Krsna: Recht einer HP

Hallo

Könnt ihr mir ne gute Site angeben, wo die Rechte einer eigenen HP aufgelistet sind.?Ich meine, wo zb. steht, was ich sagen darf, was ich veröffentlichend darf, welche rechte ich vorbehalten muss etc.

Thanks

1. hi

Könnt ihr mir ne gute Site angeben, wo die Rechte einer eigenen HP aufgelistet sind.?Ich meine, wo zb. steht, was ich sagen darf, was ich veröffentlichend darf, welche rechte ich vorbehalten muss etc.

in Europa muss man da nix abgeben, automatisch ist alles geschützt, jede Wiedergabe ohne Quellhinweis ist ein Copyright-Verstoß.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Könnt ihr mir ne gute Site angeben, wo die Rechte einer eigenen HP aufgelistet sind.?Ich meine, wo zb. steht, was ich sagen darf, was ich veröffentlichend darf, welche rechte ich vorbehalten muss etc.

in Europa muss man da nix abgeben, automatisch ist alles geschützt, jede Wiedergabe ohne Quellhinweis ist ein Copyright-Verstoß.

Was aber nicht heißen sollte, daß man vielleicht nicht doch irgendwo ein Wort beispielsweise zur Richtigkeit von Daten oder zur Weiterverwendung fallen lassen sollte. Das schafft zumindest Klarheit.

Gruß,
        soenk.e

1. Hallo Sönke,

da reicht es doch aber, das in den (ich verwende hier mal nicht den Anglizismus ;-)) Haftungsausschluss zu schreiben, ne?

Fabian

1. da reicht es doch aber, das in den (ich verwende hier mal nicht den Anglizismus ;-)) Haftungsausschluss zu schreiben, ne?

Was Du schreibst, hängt vom Angebot ab. IMHO legen die meisten Leute aber viel zu viel Bedeutung in ihre Seiten, so das der ach so wichtige "Haftungsausschluss" nicht selten der längste Text im ganzen Angebot ist..
          Schau Dir hingegen mal an, wie die Presse diese doch so überaus fürchterlich wichtige Haftungsauschlussklausel bei den Lottozahlen hält: "Alle Angaben ohne Gewähr". Punkt.

Mein Hinweis sieht folgendermaßen aus:

"Die Daten im Kino-Fahrplan wurden mit größtmöglicher Sorgfalt
             zusammengestellt. Trotzdem wird keine Garantie für ihre Richtigkeit
             oder Vollständigkeit übernommen. Insbesondere kurzfristige Änderungen
             im Programm werden von den Kino-Betreibern leider selten veröffentlicht."

Genauer betrachtet sind mehr als zwei Drittel davon nichts weiter als schmückendes oder erklärendes Beiwerk. Der relevante Kern begrenzt sich auf "keine Garantie für [..] Richtigkeit oder Vollständigkeit [der Daten]".
          Diese Aussage gilt auch für den Rest unter http://kino-fahrplan.de/intern/impressum; unter "Urheberrecht" reicht der erste Satz, der Abschnitt "Verweise" könnte ersatzlos gestrichen werden und auch bei den Hinweisen zum "Datenschutz" ließe sich noch eine Menge zusammenstreichen. Ich habe die ganzen Sachen nur drin, um eventuellen Unklarheiten vorzubeugen.

So einfach kann das sein.

Gruß,
            soenk.e

2. Hallo

Thanks

Hallo hier findest du den Hinweis, den du auf deiner Homepage Hompage verlinken kannst, z.B. unter Rechtsbelehrung ;-))

http://home.in.tum.de/~koenigj/

cu

Detlev