Überprüfen, auf welcher Seite man sich befindet.
^HotRod^
- browser
0 Rainer S.0 Stefan Bach
Hi.
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie man überprüfen kann, welche Seite in einem Frame geladen ist. Genauer:
Ich habe ein Navigations- und ein Datenframe.
Das Navigatiosmenü hat 5 Punkte. Je nachdem welcher Punkt angeklickt wird öffnet sich die entsprechende Seite im Datenframe.
Nun mein Anliegen: Ich möchte überprüfen, ob die Seite, die im Datenframe angezeigt wird, die Startseite, also die Seite, die beim Klick auf den Menüpunkt angezeigt wird, ist oder ob es sich um eine andere handelt. Ist es die gleiche geschieht nichts. Ist es eine andere soll ein popup erscheinen.
Möglich wäre es mit Cookies zu arbeiten oder -was mir besser gefällt- indem man mit Variablen arbeitet.
Ich stelle mir das so vor: Die Variable "Counter" ist 0. Wenn man auf der Seite im Datenframe einen Hyperlink anklickt, sich also die Seite wechselt, soll der Counter auf 1 gesetzt werden. Möchte man von einem Menüpunkt zu einem anderen wechseln wird überprüft welchen Wert die Variable hat.
Geht das so? Hat jemand eine bessere Idee?
Hallo,
Ich stelle mir das so vor: Die Variable "Counter" ist 0. Wenn man auf der Seite im Datenframe einen Hyperlink anklickt, sich also die Seite wechselt, soll der Counter auf 1 gesetzt werden. Möchte man von einem Menüpunkt zu einem anderen wechseln wird überprüft welchen Wert die Variable hat.
das geht. Du mußt die Variable natürlich auf einer Seite vorhalten, die nicht neu geladen wird, also in Deinem Fall entweder dem Navigationsframe oder der Framesetseite selbst. Wenn Du allerdings direkte Links zwischen Deinen Inhaltsseiten im Datenframe hast, mußt Du auch an die Variablen denken.
Das ganze ist natürlich nur ein bischen Kosmetik, um die generellen Probleme bei Framesets (so werden Vor- und Zurückbutton im Browser keine Änderung der Variablen bewirken) zu vertuschen, und es ist IMHO auch nur bedingt zuverlässig (ich persönlich halte Javascript generell für etwas "wacklig").
Andererseits will ich Dich jetzt nicht zu stark beeinflussen, denn wenn man selbst seine Erfahrungen mit Frames und Javascript gemacht hat, weiß man später eher, warum man es anders machen möchte ;-)
Schönen Gruß aus Bilk
Rainer
Hallo,
Ich suche nach einer Möglichkeit, wie man überprüfen kann, welche Seite in einem Frame geladen ist. Genauer:
Lies doch einfach das location Objekt des entsprechenden Frames aus.
Gruß,
Stefan