low5: Daten kommen nicht an. Was könnte der Grund sein?

Hallo zusammen

Ich brauche dringend eure Hilfe. Bin am Verzweifeln.
Ich habe ein ziemlich langes Formular, jedoch absolut banal, nichts Besonderes. Die Daten werden mittels PHP geprüft und in eine MySQL-Datenbank geschrieben.
Jetzt ist es so, dass mehrere Personen von einem Schulungsraum aus gleichzeitig das Formular ausfüllen und absenden. Es kommen nun aber regelmässig nur von max. der Hälfte der Schüler die Daten an.
Oft dauert dabei das Senden der Daten sehr lange.
Wenn ich selbst Tests durchführe und auf einem Rechner ab 20 Browser-Fenster Daten gleichzeitig sende, geht alles problemlos und blitzschnell.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin froh über jeden Hinweis.

Vielen Dank
low5

1. AHoi,

Ich brauche dringend eure Hilfe. Bin am Verzweifeln.
    Ich habe ein ziemlich langes Formular, jedoch absolut banal, nichts Besonderes. Die Daten werden mittels PHP geprüft und in eine MySQL-Datenbank geschrieben.
    Jetzt ist es so, dass mehrere Personen von einem Schulungsraum aus gleichzeitig das Formular ausfüllen und absenden. Es kommen nun aber regelmässig nur von max. der Hälfte der Schüler die Daten an.
    Oft dauert dabei das Senden der Daten sehr lange.

was gibt denn das php-Script an die Schüler zurück? Sollte ja normalerweise eine Erfolgsmeldung sein (Daten gespeichtert/ nicht gespeichert weil...).
    Dazu must du im PHP die Datenbankfehler abfangen nett formatiert weiterleiten.

Gruss,
    Kube

1. Hallo Kube

Das ist ein gutes Stichwort. Es ist nämlich so, dass entweder die korrekte Bestätigung mit dem Dankeschön ausgegeben wird, oder es geht ewig lange und dann bleibt das Formular vielleicht sogar noch stehen und in der Statuszeile des Browsers steht cool "fertig".
      Zu Fehlermeldungen kommt es so gar nicht.

Gruss
      Christian

1. Hallo

Das ist ein gutes Stichwort. Es ist nämlich so, dass entweder die korrekte Bestätigung mit dem Dankeschön ausgegeben wird, oder es geht ewig lange und dann bleibt das Formular vielleicht sogar noch stehen und in der Statuszeile des Browsers steht cool "fertig".
        Zu Fehlermeldungen kommt es so gar nicht.

hört sich so an, als ob der PHP-Prozess abschmiert, und der Webserver nix zurücksenden kann. Du solltest versuchen, jede Datenbankoperation so abzusichern, dass das PHP-Script in _jedem_ Fall bis zum Ende ausgeführt wird, egal, was an Fehlern auftreten kann. Da ich keinen Plan von PHP habe, kann ich dir dabei leider nicht helfen.

Gruss,
        Kube

1. Werde mich auf alle Fälle damit beschäftigen.
          Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Gruss low5

2. Hallo,

vielleicht hättest Du die Datenbank nicht auf dem alten 8086 mit Doppeldisk-Laufwerk, 640k RAM, noHardDisk ablegen sollen...

Soll heißen: bisschen mehr Randbedingungen mitteilen kann nicht schaden.

Der Zyniker

1. Hallo Zyniker :-)

Ich weiss zwar wenig genaues über die Leistungsfähigkeit meines Hosting-Providers. Ich weiss, dass es ein zeitgemässer LINUX-Rechner ist, da er vor kurzem alles erneuert hat. Ausserdem liefen meine bisherigen, teilweise wesentlich anspruchsvolleren Applikationen bestens auf seinen Rechnern.
      Trotzdem, mit welchen Infos kann ich dir dienen, damit du dir ein besseres Bild machen kannst?

Gruss Christian

1. Hallo Christian,

das ist doch schon mal eine Aussage.

Ich seid also angebunden mit mehreren Clients über eine Internet-Strecke an einem Provider, der den Server betreibt. Dann wärs jetzt interessant zu wissen, ob denn jeder einen eigene ISDN-Anschluß benutzt oder alle zusammen oder ob DSL mit einem DSL-Router vorhanden ist.

Das wären die ersten Fragen.

Weitere werden sicher folgen.

Der Zyniker

1. Die Zugriffe erfolgen gemeinsam über einen Kabel-Anschluss (vermutlich 512). Könnte dies auch ein Problem sein, dass die Schüler sich gegenseitig beim versenden der Daten "abklemmen"?

Auch dir, danke für die Hilfe!

Gruss low5

1. Die Zugriffe erfolgen gemeinsam über einen Kabel-Anschluss (vermutlich 512). Könnte dies auch ein Problem sein, dass die Schüler sich gegenseitig beim versenden der Daten "abklemmen"?

nein, konkurierende Zugriffe sind für http kein Problem. Ausserdem würde dies bei allen Zugriffen (auch auf html-Seiten) zum selben Ergebnis führen. Es ist schiesslich für das Protokoll völlig wurscht ob der Webserver für den Response ein PHP-Script zu Rate zieht oder nicht. Tritt das Problem auch bei anderen Zugriffen auf PHP-Scripts auf? Dann könnte evtl. die Webserverkonfiguration schuld sein. Ansonsten ist die Lösung im nämlichen Script zu vermuten.

Gruss,
            Kube

1. Ok, vielen Dank für eure Infos. Werde mich dahinterklemmen. Vielleicht kann ich morgen mal live dabei sein, wenn die Schüler das Formular füllen.

Danke und Gruss
              Christian