MudGuard: email-alias im to: header erlaubt.

Hallo,

kleine Frage zu SMTP/Email:

Im From: Header ist es ja möglich, so etwas zu schreiben:

From: Der Super MudGuard mudguard@example.com

Also sozusagen einen alias-Text für die email-Adresse zu setzen (keine Ahnung, ob das einen Namen hat und falls ja, welchen, ich hab es jetzt mal alias-Text getauft).

Ich habe das gleiche jetzt mal im To: header probiert:

To: Für den Super MudGuard mudguard@example.com

Outlook hat das auch so angezeigt wie ich mir das vorstelle (sprich: nur den alias-Text und bei Rechtsklick->Eigenschaften dann die Email-Adresse).

Funktioniert das nur zufällig, oder ist das tatsächlich erlaubt, auch im To-Header (und CC: und BCC:) diese Konstruktion zu verwenden?

Ich weiß ja, daß die Tatsache, daß etwas bei einem Produkt aus dem Hause Microsoft funktioniert, noch lange nicht heißt, daß das auch zulässig ist ;-)

Vielen Dank im Voraus

Andreas

PS: die email-Adressen sind natürlich - wie man an der example.com Domain sieht - falsch ;-)

1. Hallo,

kleine Frage zu SMTP/Email:

Im From: Header ist es ja möglich, so etwas zu schreiben:

From: Der Super MudGuard mudguard@example.com

Also sozusagen einen alias-Text für die email-Adresse zu setzen (keine Ahnung, ob das einen Namen hat und falls ja, welchen, ich hab es jetzt mal alias-Text getauft).

Ich habe das gleiche jetzt mal im To: header probiert:

To: Für den Super MudGuard mudguard@example.com

Outlook hat das auch so angezeigt wie ich mir das vorstelle (sprich: nur den alias-Text und bei Rechtsklick->Eigenschaften dann die Email-Adresse).

Funktioniert das nur zufällig, oder ist das tatsächlich erlaubt, auch im To-Header (und CC: und BCC:) diese Konstruktion zu verwenden?

Ich weiß ja, daß die Tatsache, daß etwas bei einem Produkt aus dem Hause Microsoft funktioniert, noch lange nicht heißt, daß das auch zulässig ist ;-)

Vielen Dank im Voraus

Andreas

PS: die email-Adressen sind natürlich - wie man an der example.com Domain sieht - falsch ;-)

ja es ist zulässig! (wie im Manual unter php.net gezeigt)

gruss Romy

1. Hi romy,

ja es ist zulässig! (wie im Manual unter php.net gezeigt)

Die Frage hatte zwar nichts mit PHP zu tun, trotzdem Danke...
      Zumindest wird es dort (in der Diskussion) auch benutzt.

Andreas