Robert: Gute Anleitung für eigenen Webserver gesucht

Hallo SelfHTMLler,

ich suche eine gute Anleitung, wie ich mir mit Suse Linux 8 pro einen eigenen Webserver aufbauen kann.

Ich möchte mich eigentlich einfach nur in die Problematik einarbeiten, es ist nicht wirklich nötig, daß ich das können müßte :-) Aber ich brauche halt einen Leitfaden und ich denke, einen Webserver, den ich danach auch für mein kleines Intranet nnutzen werde, ist prima geeignet.

Wer kennt eine gute Anleitung?

Grüße an Euch

Robert

1. Hallo SelfHTMLler,

ich suche eine gute Anleitung, wie ich mir mit Suse Linux 8 pro einen eigenen Webserver aufbauen kann.

Ich möchte mich eigentlich einfach nur in die Problematik einarbeiten, es ist nicht wirklich nötig, daß ich das können müßte :-) Aber ich brauche halt einen Leitfaden und ich denke, einen Webserver, den ich danach auch für mein kleines Intranet nnutzen werde, ist prima geeignet.

Wer kennt eine gute Anleitung?

Grüße an Euch

Robert

apache kannst du doch nachinstallieren mit yast? ist ganz einfach und dann läuft der webserver schon.

2. ich suche eine gute Anleitung, wie ich mir mit Suse Linux 8 pro einen eigenen Webserver aufbauen kann.

Apache runterladen, tar, configure, make, make install, apachectl start, fertig.

Möchtest Du einen kompletten Server haben, dann empfehle ich Dir statt der ganzen Spiellinuxe, bei denen zigtausend Sachen dabei sind, die kein Schwein (lies: Server) braucht und Du vor allen Dingen nicht weißt, was da eigentlich alles am Werkeln ist, besser mal LFS zu probieren: http://linuxfromscratch.org - da lernst Du wirklich was. Und hängst obendrein nicht in dem engen SuSe/RedHat/Sonstwas-Korsett fest.

Gruß,
      soenk.e