Layer über margin positionieren?
André Laugks
- css
0 Orlando0 André Laugks0 Orlando
0 Cyx23
Hallo!
Ist es grundsätzlich ein Fehler, Layer absolut über margin(margin-left, margin-top) zu positionieren, oder ist es gar kein Fehler?
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hi,
Ist es grundsätzlich ein Fehler, Layer absolut über margin(margin-left, margin-top) zu positionieren, oder ist es gar kein Fehler?
nein, warum sollte das auch ein Fehler sein?
Grundsätzlich gut ist, dass du auf CSS setzt ;)
LG Orlando
Hallo!
Grundsätlich könnte ich mit einem Lupo an einem Formel1-Rennen teilnehmen. Nur der Lupo wurde dafür nicht gebaut.
Ich verwende sonst immer "left" und "top". Nur heute stelle sich mal die Frage, ginge es auch mit margin? Technisch ja, aber ich zweckenfremde es...?!
MfG, André Laugks
L-Andre @ gmx.de
Hi,
Grundsätlich könnte ich mit einem Lupo an einem Formel1-Rennen teilnehmen. Nur der Lupo wurde dafür nicht gebaut.
ja, ich verstehe, was du meinst. Ist sowas wie Internetsurfen mit dem M$IE ;)
Ich verwende sonst immer "left" und "top". Nur heute stelle sich mal die Frage, ginge es auch mit margin? Technisch ja, aber ich zweckenfremde es...?!
Naja, ob es sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage, denn wenn du absolut positionierst - und das machst du, wenn du eine genau definierte Position haben willst - solltest du auch definieren, *wo* denn nun positioniert wird. Du kannst natürlich absolut positionieren und dem Element mit margin einen Außenabstand zuweisen, an den sich dann andere Elemente zu halten haben (beachte aber, dass du mit absoluter Positionierung das Element aus dem Dokumentenfluss nimmst), aber absolute Positionierung ohne Ortsangabe halte ich nicht für sinnvoll - es bewirkt auch nichts. Mir fällt auf die Schnelle kein Beispiel ein, wofür man das brauchen könnte.
http://selfhtml/css/eigenschaften/positionierung.htm#position sagt:
"Die Angabe position: legt noch nicht fest, wo genau ein Element
beginnen soll. Die Angabe macht nur Sinn, wenn Sie zugleich die
gewünschte Startposition angeben. Dies können Sie beispielsweise
mit Angaben zur -> top oder -> left tun.
LG Orlando
Hallo,
da so etwas nicht richtig "crossbrorser" funktioniert, müsste das Layout
schon äusserst fehlertolerant sein, oder man muss recht aufwändig
korrigieren. Bei IE 5.5 -6 und Netscape4 sind die resultierenden Grössen
von so positionierten Divs anders als bei den wenig verbreiteten, aber w3c
konformeren Mozilla & Co, ausserdem verhält sich Netscape 6 wieder anders.
Also in der Praxis nicht nur etwas riskant, sondern aufwändig und bei ja
manchmal nötigen späteren Änderungen am Layout unflexibel.
Grüsse
Cyx23