Überschrift in Rahmen einblenden
Daniel
- css
0 Kai Lahmann0 Kai Lahmann0 Daniel
0 horst
Tschuldigung, hab das Posting unter dem falschen Themenbereich losgeschickt, deshalb hier nochmal zum richtigen Thema:
Hallo zusammen,
irgendwie bilde ich mir ein, daß es möglich ist die Überschrift eines Elements in den Rahmen hinein zu schreiben. Ist das verständlich? Der obere Rahmen sollte so lange unterbrochen werden, daß da eine Art Überschrift reinpasst. Ich male das am besten mal per ASCII auf:
┌--Überschrift------------------------------┐
| Zellentext |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
└-------------------------------------------┘
Geht das und wenn ja wie und geaht das dann auch in nem <div>?
Danke ganz lieb
Daniel
hi
HTML:
<div class="block">
<h1>Überschrift</h1>
<p>Der lange text darin</p>
</div>
CSS:
.block{border:2px solid black; background-color:white;}
.block h2{margin-top:-0.7em; background-color:inherit; font-size:1.4em;}
.block p{margin-top:1.7em;}
Erklärung: Die Überschrift hat die gleiche Hintergrundfarbe wie der eigentliche Block und unterbricht daher die Linie. Durch den negativen margin steht er genau auf der Linie.
Der vergrößerte margin des <p> (normal sind 1em) sorgt dafür, dass der eigentliche Text nicht mit hochrutscht.
Grüße aus Bleckede
Kai
eeeeeeeeeks..
.block h1{margin-top:-0.7em; background-color:inherit; font-size:1.4em; display:inline;}
da waren 2 kleine Fehlerchen ;)
nochmal Grüße aus Bleckede
Kai
Tschuldigung, hab das Posting unter dem falschen Themenbereich losgeschickt, deshalb hier nochmal zum richtigen Thema:
Hallo zusammen,
irgendwie bilde ich mir ein, daß es möglich ist die Überschrift eines Elements in den Rahmen hinein zu schreiben. Ist das verständlich? Der obere Rahmen sollte so lange unterbrochen werden, daß da eine Art Überschrift reinpasst. Ich male das am besten mal per ASCII auf:
┌--Überschrift------------------------------┐
| Zellentext |
| |
| |
| |
| |
| |
| |
└-------------------------------------------┘
Geht das und wenn ja wie und geaht das dann auch in nem <div>?
Danke ganz lieb
Daniel
hi daniel
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/strukturieren.htm#gruppieren
gruss
horst