Henryk Plötz: Brauche neuen Computer - Gibt es nur noch XP?

Beitrag lesen

Moin,

warum willst du denn unbedingt, daß auf deinem künftigen "Neuen" schon ein Betriebssystem (nenen wirs mal so) installiert ist? Richtig, wenn du dir bei Saturn nen neuen Compi holen willst, ist in der Regel WinXP Home drauf, und es gibt auch noch diese völlig absurden Zertifikate, mit denen du selbst bei mitgelieferter CD das Betriebssystem nicht auf einem anderen Rechner (Festplatte) aufspielen kannst

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass du rein rechtlich eigentlich in der Lage sein müsstest, dieses Betriebssystem zurückzugeben (und dafür den Teil des Kaufpreises zurückzukriegen), zumindest war das bei Windows 98 früher so.

nö, meinen guten alten 486er mit 16 MB RAM, der noch immer im LAN hängt und nur Win95 kann (kein math. Coprozessor) ist mein Heiligtum, den geb ich nicht weg ;-)

Beeindruckend. Ein 386 ohne Coprozessor wäre ja noch normal, aber bei einem 486 musste man ja absichtlich die Version ohne nehmen. Im übrigen würde da auch mindestens Linux oder Windows 3.11 laufen.

Natürlich ist es für viele Aufgabenstellungen günstiger, ein LINUX-System oder ein *BSD zu fahren, aber _so_ verkehrt ist WinXP nun auch wieder nicht. Die einzige Frage, die du dir stellen solltest, ist: "Was will ich von meinem Computer" ?  Wenn du lediglich mit Microsoft Office ein paar Schriftstücke verfassen und speichern können möchtest, reicht dein bisheriger PC völlig aus.

Öhm, er hat einen PC mit 100 MHz und 16 MB RAM, das reicht für _Microsoft_ Office sicher nicht aus, jedenfalls nicht, wenn man einigermaßen flüssig arbeiten will. Selbstverfreilich ist es für den Zweck der Textverarbeitung und der Tabellenkalkulation vollkommen überdimensioniert, aber eher nicht mit dem genannten Programmpaket. (Mit LaTeX kann man auf einem 486 bei 33 MHz und 8 MB RAM sehr komfortabel arbeiten.)

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin