Christoph Schnauß: Brauche neuen Computer - Gibt es nur noch XP?

Beitrag lesen

hallo Henryk ;-)

Beeindruckend. Ein 386 ohne Coprozessor wäre ja noch normal, aber bei einem 486 musste man ja absichtlich die Version ohne nehmen. Im übrigen würde da auch mindestens Linux oder Windows 3.11 laufen.

Win 3.11 ist mal gelaufen, und LINUX  -  naja, ich hatte von SUSE LINUX 4.4.1 bis SUSE LINUX 7.3 alle drauf  -  nur die 8.0 hab ich auf dem noch nicht durchprobiert. *BSD (FreeBSD und NetBSD) macht er auch ...

Öhm, er hat einen PC mit 100 MHz und 16 MB RAM, das reicht für _Microsoft_ Office sicher nicht aus

Doch. Kommt allerdings auf die Version an. Microsoft Office XP läuft nicht auf Win95 und mit dieser Hardware, aber Microsoft Office 2000 läuft damit einigermaßen problemlos und absturzfrei  -  wenn auch bisweilen ermüdend langsam.

Ich hab das Teil, das ich erwähnt habe, aus mehr oder weniger "nostalgischen Gründen" noch im LAN hängen. Vor nahezu neun Jahren wars immerhin mein "erster", und damals durchaus "der neueste und beste". Als Speicherort für meine wichtigeren elektronischen Dokumente bewährt er sich nach wie vor, und die NetBSD-Installation, die jetzt auf einer Partition drauf ist, routet mein restliches (winziges) LAN sogar über DSL völlig problemlos. Insofern ist auch ein fast neun Jahre alter 486er immer noch "aktuell", obwohl ich nicht mal das BIOS updaten kann.

Grüße ebenfalls aus Berlin

Christoph S.