Cyx23: Der Netscape 4.5 ... hmm... CSS ?!? wo bist du?

Beitrag lesen

Hallo,

Ganz im Gegenteil. Ich habe meine Praktikantenzeit bestens überstanden und recht schnell die Stelle eines gegangenen festangestellten Kollegen übernommen. Am Ende hätten sie mich auch gerne übernommen fest. Es gibt also durchaus Firmen/Leute, die saubere Arbeit honorieren.

gratuliere.

Es gibt z.B. best. Mac-Browser welche "saubere Arbeit" nicht anzeigen.

Wenn nun Zielgruppe bzw. Auftraggeber deiner Agentur klare Vorgaben hinsichtlich der layoutsicher (muss noch nicht mal pixelgenau sein) zu unterstützenden Browser macht, müsste deine Firma den Auftrag ablehnen, gab vielleicht auch mal Firmen die sichs aussuchen konnten...

Nicht nur dass w3c-Vorgaben an der heutigen Realität oft vorbeigehen, die Mitglieder scheinen ja auch gegen das w3c zu arbeiten, so unterstützt Opera document.all bzw. tut so als ob er es unterstützen könne.

Aber so wirklich weiß ich jetzt immernoch nicht, warum man sich an Standards nicht halten soll wenn sie zur Lösung führen und stattdessen lieber mogeln soll...

als Selbstzweck sicher nicht, abr z.B. wenn sie _nicht_ zur Lösung führen.

Hier war es doch wohl so, dass der <head nicht mehr zur Verfügung stand.

Nach abschätzen des Sicherheitsrisikos wenn die Vorteile deutlich überwiegen sollte man so flexibel sein und notfalls andere Lösungen finden.

Da ist es auch ein Vorteil die Standards zu kennen, aber das auch im Zusammenhang mit den Browsern.

Wenn du in einem <style><style> Block am Ende der Seite ein ernsthaftes Problem siehst, ist das übertrieben.

M.E. solltest du auch als w3c-Pedant andenken, den Versuch für Netscape 4 wenigstens probehalber zu machen, wenn es Vorteile haben könnte.

Wenn nun ein <script> an der Stelle dir eher möglich erscheint, liesse sich auch für Netscape 4 ein document.write einflicken. Das wäre zwar umständlicher, aber da wir Netscape 4 als abgeschlossenen Sonderfall behandlen können ist es auch eine mögliche Variante.

Schliesslich könnte sich zeigen dass es für NN 4 nichts geholfen hätte, dann könntest du noch beruhigter solche workarounds konkret in Einzelfall statt kategorisch ablehnen.

Grüsse

Cyx23