Gorginio: Homepage Logging

hallo, mal eine ganz andere Frage.

Ist es eigentlich Möglich mittels php eine art logging programm zu schreiben, sodaß man analysieren kann, welche Seiten am beliebtesten bei den Usern sind und diese dann weiter ausbauen kann.

Ich weiß dass ein Logging Tool am Server mitläuft, jedoch will ich unabhängig vom Provider eine Lösung finden.

Vielen Dank für Ideen.

Gorginio

1. hallo, mal eine ganz andere Frage.

Ist es eigentlich Möglich mittels php eine art logging programm zu schreiben, sodaß man analysieren kann, welche Seiten am beliebtesten bei den Usern sind und diese dann weiter ausbauen kann.

Ja, ist möglich.

Allerdings kriegst du damit auch nur raus, welche Seiten am häufigsten abgerufen werden, aber nicht, _warum_ sie abgerufen werden. Das kann tatsächlich daran liegen, dass die Seiten beliebt sind. Aber auch, dass sie in Suchmaschinen als einziges gefunden werden (und die Leute deine Site nicht weiter besuchen wollen, weil sie irregeführt wurden), oder sie Besucher sehen nur einen einzigen Link, dem sie folgen - oder deine anderen Themen sind einfach in der breiten Masse nicht so beliebt, unter den wenigen Besuchern dieser Seiten aber extrem beliebt.

Wenn du nur aufgrund der Zugriffszahlen Schlüsse ziehen willst, liegst du garantiert falsch. Die unbeliebtesten Seiten könnten bei einer kleinen Gruppe von Besuchern als Hit gehandelt werden, ein Ausbau würde sich vielleicht viel eher lohnen, weil sich dadurch auch die restlichen Besucher der Site dorthin bewegen würden. Oder es würde sich vielleicht lohnen, statt des Seitenausbaus mehr in "Werbung" zu investieren, also hauptsächlich Links auf anderen Seiten zu kriegen.

- Sven Rautenberg

1. Also, unabhängig davon ob die Leute irrgeführt worden sind, interessiert es mich doch, da ich auch download möglichkeiten anbiete und gerne sehen würde wieviel leute sich diese herunterladen.

Auf der anderen Seite möchte ich mir ja auch einen Überblick verschaffen, wie genützt die hp ist.

Wie also kann ich dies am einfachsten realisieren?

lg
      gorginio

1. Also, unabhängig davon ob die Leute irrgeführt worden sind, interessiert es mich doch, da ich auch download möglichkeiten anbiete und gerne sehen würde wieviel leute sich diese herunterladen.

Auf der anderen Seite möchte ich mir ja auch einen Überblick verschaffen, wie genützt die hp ist.

Wie also kann ich dies am einfachsten realisieren?

Werte die existierenden Logfiles aus. Dafür sind sie erfunden worden. Als Auswerteprogramm empfehle ich "Webalizer" (gibts für *nix und Windows). Der ist schön konfigurierbar (allerdings nur per Datei, und nicht "klicki-bunti"), und vor allem: kostenlos!

Natürlich kannst du jeden Seitenzugriff in einer Datenbank protokollieren. Dieses Protokoll wird aber entweder nicht so vollständig sein wie das Logfile (alles, was keine PHP-Seite ist, wird nicht protokolliert), oder ziemlich aufwendig und performancefressend (wenn du noch extra um jedes Bild und jede Download-Datei ein PHP-Skript herumbaust, um auch diese Zugriffe aufzuzeichnen).

Es ist nicht empfehlenswert, die Zugriffe in eine Textdatei zu schreiben. Du stößt dabei unweigerlich auf die Problematik, parallele Schreibzugriffe auf die Datei verhindern zu müssen, sonst erhälst du ganz sicher Datensalat.

Sollte ich dich immer noch nicht von deinem Vorhaben abgebracht haben, dann google doch mal ein wenig nach Möglichkeiten.

- Sven Rautenberg

2. Ist es eigentlich Möglich mittels php eine art logging programm zu schreiben, sodaß man analysieren kann, welche Seiten am beliebtesten bei den Usern sind und diese dann weiter ausbauen kann.

Du kannst alle Seiten auf PHP umstellen und in jeder Seite ihren Aufruf in eine Datei schreiben. Damit erreichst Du aber nichts weiter, als das Du den Server mit Arbeit belastest, die er viel besser, schneller, fehlersicherer und mit mehr Details eh schon macht.

Ich weiß dass ein Logging Tool am Server mitläuft, jedoch will ich unabhängig vom Provider eine Lösung finden.

Warum? Was stört Dich an den existierenden Serverlogs? Hast Du Dich mal mit den Möglichkeiten des Servers befasst (Apache: http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_log_config.html#formats)?

Das, was man üblicherweise als "grafische Statistik" angeboten bekommt, ist _nicht_ das, was der Webserver produziert. Und häufig sind diese Statistiken auch nur eine ziemlich armselige Nutzung der Fähigkeiten des Webalizers.

Gruß,
      soenk.e