Sven Rautenberg: Homepage Logging

Beitrag lesen

Also, unabhängig davon ob die Leute irrgeführt worden sind, interessiert es mich doch, da ich auch download möglichkeiten anbiete und gerne sehen würde wieviel leute sich diese herunterladen.

Auf der anderen Seite möchte ich mir ja auch einen Überblick verschaffen, wie genützt die hp ist.

Wie also kann ich dies am einfachsten realisieren?

Werte die existierenden Logfiles aus. Dafür sind sie erfunden worden. Als Auswerteprogramm empfehle ich "Webalizer" (gibts für *nix und Windows). Der ist schön konfigurierbar (allerdings nur per Datei, und nicht "klicki-bunti"), und vor allem: kostenlos!

Natürlich kannst du jeden Seitenzugriff in einer Datenbank protokollieren. Dieses Protokoll wird aber entweder nicht so vollständig sein wie das Logfile (alles, was keine PHP-Seite ist, wird nicht protokolliert), oder ziemlich aufwendig und performancefressend (wenn du noch extra um jedes Bild und jede Download-Datei ein PHP-Skript herumbaust, um auch diese Zugriffe aufzuzeichnen).

Es ist nicht empfehlenswert, die Zugriffe in eine Textdatei zu schreiben. Du stößt dabei unweigerlich auf die Problematik, parallele Schreibzugriffe auf die Datei verhindern zu müssen, sonst erhälst du ganz sicher Datensalat.

Sollte ich dich immer noch nicht von deinem Vorhaben abgebracht haben, dann google doch mal ein wenig nach Möglichkeiten.

- Sven Rautenberg