Sönke Tesch: Layout meiner Seite

Beitrag lesen

ich habe soeben ein Layout auf meine domain (www.Aquariensite.de) gestellt (es ist die Startseite, obwohl die site selber noch im Aufbau ist) und möchte euch bitten, dieses nach Usability, Aussehen etc. zu beurteilen...

Bitte seid fair und neutral :-)

Wieso habe ich da auf den ersten Blick "fair und brutal" gelesen? Werde ich langsam der Bewertungen für Fünf-Minuten-Seiten überdrüssig? ;)

Das Positive kann ich kurz machen: Der Balken oben gefällt mir ganz gut, auch wenn ich nicht weiß, was das schöne Dünengras der Ostsee auf einer Aquariumsseite zu suchen hat. Ich hätte da irgendwie Fische erwartet..

Das Negative:

• Lass das "Copyright by www.auqariumssite.de" weg. Das sieht albern aus, ist da oben in der Titelleiste vollkommen fehl am Platze und ist in dieser Form rechtlich wahrscheinlich auch noch vollkommen wirkungslos (falls Du nicht gerade eine www.aquariumsite.de GmbH aufgemacht hast).

• Den Aufbau Deines Menüs verstehe ich beim besten Willen nicht:

Home | Editorial | Suche | Forum | Kontakt
  Allgemeines | Fische | Pflanzen | Technik
  >Home

Das sagt mir nichts, da ist keinerlei Struktur drin bzw. das bißchen, was ich bei sowas an Struktur erwarte, nämlich daß in der ersten Zeile die Hauptgruppen stehen und in der zweiten Zeile die Untergruppen zur gerade gewählten Hauptgruppe, ist wohl angesichts der Tatsache, daß die zweite Zeile sich vom Aussehen her nicht von der ersten unterscheidet, garnicht beabsichtigt.

• Den Text mag ich nicht lesen. Keine Ahnung warum, aber die Schrift sieht für mich aus, als wenn alle Buchstaben durcheinpurzeln oder jemand von rechts mit dem LKW reingefahren ist. Am Malzbier, das ich vor einer Stunde verdrückt habe, kann's jedenfalls nicht liegen..

Sorry, aber da mußt Du nochmal ganz von vorne anfangen. Den Logobalken oben kannst Du meinetwegen gerne behalten, aber nimm das Copyright raus. Und mal ein paar dicke Karpfen oder rollige Rollmöpse rein. Oder was sonst so in Deiner Badewanne schwimmt ;)

Gruß,
  soenk.e