Horst: Brenner

Hallo @ll,

kann mir jemand einen Tip geben?
Mein Brenner hat sich endgültig verabschiedet. Bisher hatte ich nur SCSI, aber auf Grund der Preise werde ich wohl nun zu IDE übergehen. Es gibt sowas wie ide-scsi unter Linux... :-)

Meine Frage ist, ist das neue Mitsumi oder das Yamaha F1 eher zu empfehlen. Das Mitsumi ist ja wirklich günstig und soll laut einiger Tests auch gut sein.
Dann brauche ich noch einen IDE-Controller. Was nimmt man da? Egal, hauptsache 133er (80pin)?
Und letztendlich: Wo bekommt man das alles? Das F1 habe ich bei Atelco gefunden, aber das Mitsumi nur über Versand, was mir nicht gefällt!

Danke!

Horst

  1. Hi Horst

    In der heutigen Zeit würde wäre es auch zu überlegen ob man nicht gleich einen DVD-Brenner kaufen will..

    Gruss Christoph

    Hallo @ll,

    kann mir jemand einen Tip geben?
    Mein Brenner hat sich endgültig verabschiedet. Bisher hatte ich nur SCSI, aber auf Grund der Preise werde ich wohl nun zu IDE übergehen. Es gibt sowas wie ide-scsi unter Linux... :-)

    Meine Frage ist, ist das neue Mitsumi oder das Yamaha F1 eher zu empfehlen. Das Mitsumi ist ja wirklich günstig und soll laut einiger Tests auch gut sein.
    Dann brauche ich noch einen IDE-Controller. Was nimmt man da? Egal, hauptsache 133er (80pin)?
    Und letztendlich: Wo bekommt man das alles? Das F1 habe ich bei Atelco gefunden, aber das Mitsumi nur über Versand, was mir nicht gefällt!

    Danke!

    Horst

    1. Hi,

      In der heutigen Zeit würde wäre es auch zu überlegen ob man nicht gleich einen DVD-Brenner kaufen will..

      ist aber ein preislicher Unterschied! :-)
      Außerdem brauche ich das im Moment wirklich nicht.

  2. Hallo @ll,
    kann mir jemand einen Tip geben?
    Mein Brenner hat sich endgültig verabschiedet. Bisher hatte ich nur SCSI, aber auf Grund der Preise werde ich wohl nun zu IDE übergehen. Es gibt sowas wie ide-scsi unter Linux... :-)
    Meine Frage ist, ist das neue Mitsumi oder das Yamaha F1 eher zu empfehlen. Das Mitsumi ist ja wirklich günstig und soll laut einiger Tests auch gut sein.
    Dann brauche ich noch einen IDE-Controller. Was nimmt man da? Egal, hauptsache 133er (80pin)?
    Und letztendlich: Wo bekommt man das alles? Das F1 habe ich bei Atelco gefunden, aber das Mitsumi nur über Versand, was mir nicht gefällt!
    Danke!
    Horst

    Hi,

    warum sollte IDE unter Linux nicht funktionieren?

    Mit Yamaha macht man eigentlich nie einen schlechten Griff. So meine Erfahrungen. Besondes gut sind Yamahas,was Sound-Pre-Mastering anbelangt. Die Oberklasse der CD-Brenner bleibt aber immer noch Plextor.

    In einem normalen x86er PC hast du normalerweise einen eIDE Controller drin, sollte f.g. auf dem Mainboard hängen. Kommt nur daraufan, wie alt dein Mainboard ist und welche Datenübertragrungsmodi (PIO,UDMA1|2|3|4) es bietet.

    Bezüglich separatem Controller: Ich habe mit Produkten der Firma ENMIC die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich meine ROM-Laufwerke noch nie an einen der Controllerports angeschlossen.
    ENMIC UDMA133 sollte um die 40 € kosten. UDMA133 ist aber bei weitem nicht nötig, da viele Brenner immer noch mit PIO Mode 4 oder UDMA33 herumkräpeln. Ein Yamaha F1 sollte etwa bei 150 Euros liegen.

    Gruß, Frank