Andreas: Expertenrat benoetigt: max Laenge einer Zeile in E-Mail?

Moin,

weiß jemand die maximale Zeilenlaenge in einer E-Mail? Ich verliere naemlich content, den ich per E-Mail versenden moechte. Es handelt sich um einen gaanz langen String mit verschluesseltem Code. Vielleicht weiß jemand ja auch eine Seite, auf der ich mehr ueber den E-Mail Standard finde.
Bin dankbar ueber jeden Hinweis,

Andreas.

  1. Hallo Andreas,

    weiß jemand die maximale Zeilenlaenge in einer E-Mail? Ich verliere naemlich content, den ich per E-Mail versenden moechte. Es handelt sich um einen gaanz langen String mit verschluesseltem Code. Vielleicht weiß jemand ja auch eine Seite, auf der ich mehr ueber den E-Mail Standard finde.

    Eine maximale Zeilenlänge bei E-Mail ist mir eigentlich nicht bekannt. Wenn man Textmails schreibt, dann sollte man unter 80 Zeichen pro Zeile bleiben, damit auch nach einem Quoten der Text nicht umgebrochen wird. (Nicht jeder betrachtet E-Mails auf einem großen Monitor.)

    Wenn du Content beim Versenden der E-Mail verlierst, dann könnte das durchaus auch schon auf Senderseite passieren. Baue in deinen Programmablauf mal ein paar zusätzliche Tests ein, damit du siehst, ob die ganze Zeit über noch alles was du erwartest da ist.

    Wenn es eine bestimmte Zeilenlänge für E-Mail gäbe, dann müsstest du ja deine Zeilen immer nach der exakt gleichen Zeichenzahl abgeschnitten bekommen.

    Gruß,
          Stefan

    1. Hi,

      Wenn man Textmails schreibt, dann sollte man unter 80 Zeichen pro Zeile bleiben, damit auch nach einem Quoten der Text nicht umgebrochen wird. (Nicht jeder betrachtet E-Mails auf einem großen Monitor.)

      nicht jeder betrachtet Mails mit einem graphischen Programm. Und da bei Text-Shells die Standard-Länge 80 Zeichen ist, sollte auch _nach_ dem (mehrmaligen) Quoten der Zeilen diese Länge nicht überschritten werden. Die Empfehlungen schwanken meist zwischen 70 und 74 Zeichen.

      Wenn es eine bestimmte Zeilenlänge für E-Mail gäbe, dann müsstest du ja deine Zeilen immer nach der exakt gleichen Zeichenzahl abgeschnitten bekommen.

      Sofern das Programm diese Länge kennt; und sofern nicht irgendein System nach den maximalen 998 Zeichen, die in RFC 2822 definiert sind, den _ganzen_ Rest abschneidet. Du kannst bei RFC-unkonformen Verhalten keine ideale Fehlerkorrektur erwarten: RFCs sind dafür da, dass sich _ausnahmslos jeder_ daran hält.

      Cheatah

      1. Tach auch,

        Wenn man Textmails schreibt, dann sollte man unter 80 Zeichen pro Zeile bleiben, damit auch nach einem Quoten der Text nicht umgebrochen wird. (Nicht jeder betrachtet E-Mails auf einem großen Monitor.)

        nicht jeder betrachtet Mails mit einem graphischen Programm. Und da bei Text-Shells die Standard-Länge 80 Zeichen ist, sollte auch _nach_ dem (mehrmaligen) Quoten der Zeilen diese Länge nicht überschritten werden. Die Empfehlungen schwanken meist zwischen 70 und 74 Zeichen.

        Vielleicht sollte man noch ergaenzen dass es auch fuer die generelle
        Lesbarkeit hilfreich ist wenn die Zeilen kuerzer sind (also so um die 70-80 Zeichen). Dann ist es einfacher wieder an den Zeilenanfang zu gelangen als wenn man ewig ueber die ganze Bildschirmbreite gehen muss.

        Gruss,
        Armin

      2. Guten Abend!

        (Nicht jeder betrachtet E-Mails auf einem großen Monitor.)

        nicht jeder betrachtet Mails mit einem graphischen Programm. Und da bei Text-Shells die Standard-Länge 80 Zeichen ist, sollte auch _nach_ dem (mehrmaligen) Quoten der Zeilen diese Länge nicht überschritten werden. Die Empfehlungen schwanken meist zwischen 70 und 74 Zeichen.

        Danke, das weiß ich schon. Aber ich hab gedacht ich schreib das mal lieber nicht hin, weil die Mehrheit der Leute doof guckt, wenn man ihnen was von einer Text Shell erzählt. (So nach dem Motto: Ohne bunte Bildchen? So was altes gibts noch?)

        Gruß,
              Stefan

        1. Hi,

          Danke, das weiß ich schon. Aber ich hab gedacht ich schreib das mal lieber nicht hin, weil die Mehrheit der Leute doof guckt, wenn man ihnen was von einer Text Shell erzählt. (So nach dem Motto: Ohne bunte Bildchen? So was altes gibts noch?)

          Du hast es hier mit Leuten zu tun die wissen, wie aktuell z.B. lynx ist ;-) Ich schätze, wenigstens die Hälfte der anwesenden Regulars nutzt zumindest ab und zu mal ein Textterminal für Netzbezügliches; selbst wenn man telnet außen vor lässt.

          Cheatah

          1. Hallo!

            Du hast es hier mit Leuten zu tun die wissen, wie aktuell z.B. lynx ist ;-) Ich schätze, wenigstens die Hälfte der anwesenden Regulars nutzt zumindest ab und zu mal ein Textterminal für Netzbezügliches; selbst wenn man telnet außen vor lässt.

            Seit wann ist denn bitte lynx aktuell? Ich verwende eigentlich lieber w3m, der ist denke ich ein bissle besser.

            Gruß,
                  Stefan

            1. Hi,

              Seit wann ist denn bitte lynx aktuell?

              nun ja, man kann in der Tat behaupten, ein Browser vom 28. Mai diesen Jahres sei nicht mehr aktuell. Ich halte das aber eigentlich für übertrieben.

              Ich verwende eigentlich lieber w3m,

              Persönliche Präferenzen beeinflussen nicht die Aktualität eines Browsers ;-)

              Cheatah

  2. Hi,

    weiß jemand die maximale Zeilenlaenge in einer E-Mail?

    998 Zeichen. Ideal ist aber eine Länge von maximal ca. 72 Zeichen.

    Ich verliere naemlich content, den ich per E-Mail versenden moechte.

    Dann kommt Dein Mailprogramm damit nicht klar; ob nun beim Versand oder beim Empfang, sei dahingestellt.

    Es handelt sich um einen gaanz langen String mit verschluesseltem Code.

    Sorge für eine vernünftige Kodierung, z.B. Quoted Printable.

    Vielleicht weiß jemand ja auch eine Seite, auf der ich mehr ueber den E-Mail Standard finde.

    Die RFCs um Nummer 2822 herum (http://www.ietf.org/rfc/rfc2822.txt), aber ob Dir das viel bringt, weiß ich nicht...

    Cheatah

  3. Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

    meine zu sendende Zeile ist um die 3000 character lang; vielleicht lässt sie sich als Anhang in einer Textdatei besser verschicken.
    A propos Lynx; heutzutage muss man meiner Meinung nach sogar wieder verstaerkt darauf achten, dass auch textbasierte Mailclients und Webbrowser content angezeigt bekommen, da die meisten mobile devices Clients laufen haben, die grosse Aehnlichkeiten mit Lynx aufweisen. Wenn ich mit meinem Palm ins Internet gehe, fuehle ich mich glatt 7 Jahre zurueckversetzt :)
    Danke auch fuer den rfc-link.

    Moin,

    weiß jemand die maximale Zeilenlaenge in einer E-Mail? Ich verliere naemlich content, den ich per E-Mail versenden moechte. Es handelt sich um einen gaanz langen String mit verschluesseltem Code. Vielleicht weiß jemand ja auch eine Seite, auf der ich mehr ueber den E-Mail Standard finde.
    Bin dankbar ueber jeden Hinweis,

    Andreas.