Jörn: JavaScript PHP MySQL

Hallo Leute. Ich arbeite gerade an JavaScripte und PHP Scripte. Hinter diesen habe ich eine MySQL Datenbank stehen. Unter PHP habe ich mir Formulare programmiert, wobei die Daten korrekt in MySQL abgespeichert werden. Daneben arbeitete ich mit dem ArcIMS MapServer, wo ich eine Karte habe, auf der Leute ihren Standpunkt eingeben können. Dies alles ist in JavaScript geschrieben. Nun meine Frage: Kann ich Daten unter JavaScript irgendwie in MySQL schreiben oder muß ich die Daten an ein PHP Script übergeben und von dort aus in die Datenbank schreiben? Wenn dies so ist, wie macht man das, die Variablenübergabe von JavaScript nach PHP? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Jörn

1. Hi,
    also meines kannst du nicht von javascript direkt auf php zugreifen...
    ich würde ein form erstellten und unsichtbare felder einfügen.
    dann kannst du via javascript den inhalt (value eigenschaft) der felder bestimmen und mit der submit methode des forms die ganze sache einfach abschicken.
    das php script nimmt dann die felder entgegen.

hört sich kompliziert an, ist es aber nicht

kleines beispiel

<form name="MyForm" action="PHPScript.php">
     <input type="hidden" name="UserValue" value="">
    </form>

<script type="text/javascript">
     document.MyForm.UserValue.value = window.prompt("Gib hier was ein:","");
     document.MyForm.submit();
    </script>

habs nicht getestet, müsste aber laufen.
    Die PHPScript.php musst du dann deinen wünschen anpassen

Tschö
    Manuel

2. Tach

Frage: Kann ich Daten unter JavaScript irgendwie in MySQL schreiben

Nö.

oder muß ich die Daten an ein PHP Script übergeben und von dort aus in die Datenbank schreiben?

Jep.

Wenn dies so ist, wie macht man das, die Variablenübergabe von JavaScript nach PHP?

Mit einem GET- oder einem POST-Request. Du mußt also irgendwo Deine PHP-Seite aufrufen, das geht mit JS vornehmlich mit location.href="blafoo" (GET) bzw. document.forms[0].submit() (POST).

Ciao,

Harry