Georg: Wieviel Besucher mit 15gb Traffic?Wieviel Serverbelastungd.PHP?

Hallo,

ich habe eine domain (bei hosteurope) und habe 15gb traffic frei...
Für wieviele Besucher reicht das ungefähr?
(Wenn meine Hp ca 3mb groß ist)...
Ach ja und was für eine serverbelastung hat ein gut besuchtes forum?

danke im voraus...

  1. Hallo,

    ich habe eine domain (bei hosteurope) und habe 15gb traffic frei...
    Für wieviele Besucher reicht das ungefähr?
    (Wenn meine Hp ca 3mb groß ist)...
    Ach ja und was für eine serverbelastung hat ein gut besuchtes forum?

    danke im voraus...

    Hallo auch,

    na, ist doch klar. Da HTTP ja Zustands- und Verbindungslos ist und man die Anzahl gleichzeitiger Benutzer nicht festellen kann *gg* für unendlich viele...  *hihi*

    Chris

    1. Moin,

      danke für die antwort..
      aber kann ich dann sozusagen "unendlich" besucher haben, weil bei statischen seiten mein traffic nicht belastet wird?

      Erklär mal etwas genauer bitte...

      Gruß Georg

      1. Hi Georg,

        vergiss Chris' Antwort einfach - ich glaube, was er sagen wollte ist: kann man nicht so genau sagen. Kann man auch nicht. So über'n Daumen gepeilt:

        15 GB/Monat entspricht etwa 500 MB/Tag. Wie "groß" Deine Seiten sind, weißt Du am besten selber (im Ernstfall Taschenrechner benutzen!). Seien wir großzügig und behaupten, pro Seite fielen 500 KB an (dann würdest aber zurecht Schläge wg. zu großer Bilder bekommen!) - also einfach nur der Rechnung halber: 500 KB pro Seite, dass hieße, der Traffic würde für 1024 Seitenabrufe pro Tag reichen, und da darf dann aber auch gar nix aus dem Browsercache kommen. Insgesamt dürften 2000 Seitenabrufe/Tag und mehr eine deutlich realistischere Schätzung sein - noch besser ist es natürlich, Du rechnest es anhand Deiner Dateien aus...

        Grüße,

        Utz

        Moin,

        danke für die antwort..
        aber kann ich dann sozusagen "unendlich" besucher haben, weil bei statischen seiten mein traffic nicht belastet wird?

        Erklär mal etwas genauer bitte...

        Gruß Georg

        1. Hi Georg, Hi Utz,

          nee nee, was ich sagen wollte, war ein Witz für Insider. Hier hat neulich mal wieder eine wilde Diskussion stattgefunden über eine "Besucher-Online-Anzeige". In diesem Zusammenhang kam auch ein Vorschlag, wie sowas wirklich ginge. Ist aber total zerpfluckt worden. da ear auch ne Berechnung dabei für die Serverlast.

          Gib doch einfach mal "online-anzeige" (ohne Groß-Kleinschreibung) hier ein. Da ist bestimmt was brauchbares für Server-Last dabei.

          Vergesst nicht, dass Seitenaufrufe selber (also das GET) auch bytes kosten. Was z.B. ein mit 304 (Inhalt nicht verändert) beantworteter Aufruf an Bytes kostet, weiß ich nicht, aber es werden schon ein paar sein.

          Wir haben hier einen Hoster, der wirklich große Kunden hat. Die schaffen mal so gerade 20Gig im Monat mit ihren durchaus umfangreichen Websites.

          Ein PHP-Script belastet den Server immer nur dann gravierend, wenn Plattenoperationen dranhängen. Sonst ist so ein Script in der Lage, diverse Megabytes Daten in der Sekunde zu produzieren. Dein Browser braucht selbst bei bester Anbindung an den Webserver (100Mbit Intranet) über das hundertfache an Zeit, um die Daten abzurufen und zu interpretieren.

          Viel Erfolg
          Chris

          1. Hi Chris,

            Vergesst nicht, dass Seitenaufrufe selber (also das
            GET) auch bytes kosten.

            Du weißt das, ich weiß das - aber nicht alle Provider. Es gibt tatsächlich welche, die den reinen Content als Traffic zählen ... Webalizer installieren und draufgucken geht ja auch einfacher als Gehirn installieren und einschalten. ;-)

            Was z.B. ein mit 304 (Inhalt
            nicht verändert) beantworteter Aufruf an Bytes
            kostet, weiß ich nicht, aber es werden schon ein
            paar sein.

            Rein und raus jeweils einen HTTP-Header.

            Wie lang der erstere ist, hängt wesentlich davon ab, wie schlau der Anwender seinen Browser konfiguriert hat - 400-500 Bytes sind nicht unüblich (UserAgent, Referrer, Accept, ...), man kann aber mit etwas gutem Willen leicht unter 300 Bytes kommen.

            Der zweite hängt im Wesentlichen von der Konfiguration des Servers ab. Auch dort kann man etwas drehen, wenn man die entsprechenden Berechtigungen hat (mod_headers etc.) - erneut sind 400 Bytes ein guter Richtwert und 300 machbar.

            Dazu noch ein bißchen TCP/IP-Verpackung, und Du bist mit knapp 1 KB Verpackung pro Request dabei.
            Merke: Es gibt keine "kleinen GIFs von 50 Byte" - jedenfalls nicht wirklich.

            Wir haben hier einen Hoster, der wirklich große
            Kunden hat. Die schaffen mal so gerade 20Gig im
            Monat mit ihren durchaus umfangreichen Websites.

            Genau. 15 GB ist schon enorm, wenn da nicht gerade Multimedia-Downloads in Massen drüber laufen.

            Als Vergleichswert mag das Self-Portal herhalten:
               http://webalizer.teamone.de/selfhtml/
            Die Online-Version von SelfHTML liegt mit derzeit 25 GB/Monat knapp oberhalb dieser Grenze.
            Wobei diese Seiten allerdings komprimiert ausgeliefert werden, was wahrscheinlich etwa Faktor 2.5-3 einsparen wird. (Christian - gibt es mgzta-Zahlen zum Self-Portal?)

            Das SelfHTML-Forum liegt bei den genannten 15 MB:
               http://webalizer.teamone.de/selfforum/
            ebenfalls komprimiert natürlich.

            Viele Grüße
                  Michael

            1. ... halt, Kutscher:

              Genau. 15 GB ist schon enorm, wenn da nicht gerade Multimedia-Downloads in Massen drüber laufen.

              Das SelfHTML-Forum liegt bei den genannten 15 MB:

              s/MB/GB/;

              Viele Grüße
                    Michael