Rainer: Datumseingabe überprüfen

Hallöchen alle zusammen,

ich hab folgendes Problem und vielleicht ist ja wer dabei der sowas schon mal gemacht hat.
Also,ich muss ein Datum prüfen, auf Richtigkeit ,also TT.MM.JJ und es darf nur größer oder gleich heute sein!
Des ist der volle Schmarn......ich habs zwar mal probiert....aber mit tausend if else kommt man da auch irgendwie nicht richtig weiter....hat vielleicht jemand sowas schon mal irgendwo gesehn......

bitte um HILFE!!!

DANKE
Rainer

1. Moin!

ich hab folgendes Problem und vielleicht ist ja wer dabei der sowas schon mal gemacht hat.
    Also,ich muss ein Datum prüfen, auf Richtigkeit ,also TT.MM.JJ und es darf nur größer oder gleich heute sein!
    Des ist der volle Schmarn......ich habs zwar mal probiert....aber mit tausend if else kommt man da auch irgendwie nicht richtig weiter....hat vielleicht jemand sowas schon mal irgendwo gesehn......

Du solltest dir das Javascript-Objekt Date mal ganz genau ansehen.

Erstens: Damit kriegst du das aktuell auf dem Benutzerrechner eingestellte Datum raus (das kann falsch eingestellt sein!)

Zweitens: Wenn du ein ungültiges Datum hast und damit (Angabe Tag, Monat und Jahr) ein Datumsobjekt erstellst, korrigiert Javascript die Werte automatisch auf korrekte Werte. Der 32.12.2002 wird zum 1.1.2003 gewandelt. Anhand dieser Methode kannst du die Korrektheit und Existenz eines Datums prüfen: Datums-String in Datums-Objekt wandeln, wieder zurück in String wandeln, und dann vergleichen. Ist Eingangsstring und Ausgangsstring unterschiedlich, gibts das Datum nicht.

Für den Vergleich zweier Daten (welches liegt früher) empfiehlt es sich, das Datum in Sekunden seit einem bestimmten Zeitpunkt umzurechnen - die größere Zahl ist später.

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm

- Sven Rautenberg