Sven Müller: Ahem...kann mal bitte jemand über meine Seite sehen?

Hallo,
noch ein Designtest...
Schaut euch doch mal bitte obige seite an..
Was mir noch nciht gefällt ist die Navigation, einfach per CSS gemacht (so soll es auch sein), aber falsch plaziert???
Ansonsten sagt was gefällt und was nicht.
Allein das Bildarchiv ist noch nicht ganz fertig..
Unter IE6, NS 6 und 4.7 läuft es problemlos...
(andere Brouwser habe ich momentan nicht installiert)
Danke, Sven

1. Hi

wenns allein ums "laufen" geht: Opera6 macht auch keine Probs.

tOM

1. Hi

hallo.

wenns allein ums "laufen" geht: Opera6 macht auch keine Probs.

Naja, auch aber mehr ums Design...

tOM

Sven

2. hi

gefällt:

• die nav könnte zwar besser plaziert sein (links erwartet man sie eher als rechts), ist aber schön übersichtlich
    • schrift lässt sich gut lesen
    • schöner aufbau
    • nicht zuviel schnickschnack!

gefällt nicht:

• streifen in den bildern
    • Was macht ShowKon? das Fragezeichen hängt schon im Bildchen...
    • zu viele farben: beige, blau, schwarz, weiss, rot, grün.....
    • das logo kommt nicht richtig rüber/ ist nicht richtig in die seite eingebunden (vielleicht rote activ-links oder so?)
    • für eine lichtfirma sind die farben zu "schmutzig"

gruss
    luca

1. hi

gefällt:

• die nav könnte zwar besser plaziert sein (links erwartet man sie eher als rechts), ist aber schön übersichtlich
      • schrift lässt sich gut lesen
      • schöner aufbau
      • nicht zuviel schnickschnack!

Danke, so soll es auch sein.

gefällt nicht:

• streifen in den bildern

Dachte das sieht gerade gut aus, da sie ja nur im Hintergrund sein sollen..

Ja, das sehe ich auch so. werde mir wohl einen anderen Namen für den Menüpunkt ausdenken müssen..

• zu viele farben: beige, blau, schwarz, weiss, rot, grün.....

hmmm...aber rot und grün sind doch nur wenig benutzt..

• das logo kommt nicht richtig rüber/ ist nicht richtig in die seite eingebunden (vielleicht rote activ-links oder so?)

wie meinst du das? was sind rote aktiv Links?

was sind schmutzige Farben?

gruss
      luca

Danke dir schonmal..

1. huhu

das mit den streifenbildern ist reine geschmackssache...

das firmenlogo ist schwarz, rot, grün, blau. diese farben sollten sich in der gestaltung wieder finden (also nicht noch beige einführen...).
        zum beispiel könntest du die links blau machen und wenn sie active sind (also angeklickt werden) grün machen (oder bei mouseover)?

grau finde ich schmutzig, vorallem mit blau zusammen... für eine lichtfirma stelle ich mir die seite irgendwie heller vor. kenne mich in der branche aber nicht aus, und kenne auch keine leute die sowas brauchen, das kannst du sicherlich besser einschätzen, was die erwarten...

gruss
        luca

1. huhu

das mit den streifenbildern ist reine geschmackssache...

Sehe ich auch so.

das firmenlogo ist schwarz, rot, grün, blau. diese farben sollten sich in der gestaltung wieder finden (also nicht noch beige einführen...).
          zum beispiel könntest du die links blau machen und wenn sie active sind (also angeklickt werden) grün machen (oder bei mouseover)?

aha...hmmm...werde mal drüber nachdenken, wollte aber eher eine sachliche seite, darum grau und weiß..

grau finde ich schmutzig, vorallem mit blau zusammen... für eine lichtfirma stelle ich mir die seite irgendwie heller vor. kenne mich in der branche aber nicht aus, und kenne auch keine leute die sowas brauchen, das kannst du sicherlich besser einschätzen, was die erwarten...

Naja...ich bin ja keine reine Lichtfirma, ich biete technischen service in allen Bereichen, (Ton, Organisation....)

Soll ich vielleicht die blauen Felder auf der startseite zu Menüpunkten machen?

gruss
          luca

1. Soll ich vielleicht die blauen Felder auf der startseite zu Menüpunkten machen?

habe die auch sofort versucht anzuklicken...
            wäre vielleicht sinnvoll.
            oder aber weglassen und eine übersicht (vielleicht in listenform) auf die "was machen wir" seite...

gruss
            luca

1. Soll ich vielleicht die blauen Felder auf der startseite zu Menüpunkten machen?

oder aber weglassen und eine übersicht (vielleicht in listenform) auf die "was machen wir" seite...

Aber wenn ich nur die Schrift weglasse, wird es dann nicht zu leer und eintönig?

gruss
              luca

sven

Aber wenn ich nur die Schrift weglasse, wird es dann nicht zu leer und eintönig?

ne sieht toll aus... habs eben mal rausgenommen (screenshot-bildbearbeitung)
                dann muss nur noch das menue nach oben "rutschen"

gruss
                luca

1. ne sieht toll aus... habs eben mal rausgenommen (screenshot-bildbearbeitung)
                  dann muss nur noch das menue nach oben "rutschen"

Vuielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff... Meinst du das Menü rechts? wie soll das noch nach oben?? oder meinst du gegerell es ist zu tief??

gruss
                  luca

1. Vuielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff... Meinst du das Menü rechts? wie soll das noch nach oben?? oder meinst du gegerell es ist zu tief??

rechts die zeilen "Was macht..." usw. stehen bei mir in Höhe von "Planen" könnten aber noch ein ganzes Stück nach oben in Richtung des logos

wenn du magst schick ich dir mal einen scrennshot..

gruss
                    luca

1. Vuielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff... Meinst du das Menü rechts? wie soll das noch nach oben?? oder meinst du gegerell es ist zu tief??

rechts die zeilen "Was macht..." usw. stehen bei mir in Höhe von "Planen" könnten aber noch ein ganzes Stück nach oben in Richtung des logos

wenn du magst schick ich dir mal einen scrennshot..

Ja, mach das mal bitte.

gruss
                      luca

danke, sven

1. wenn du magst schick ich dir mal einen scrennshot..
                        Ja, mach das mal bitte.

hab ich gemacht...
                        falls was nicht geklappt hat, melde ich doch bitte per mail

gruss
                        luca

2. Hi

was sind schmutzige Farben?

Nicht reine Farben (kennst du sicher noch aus dem Kunstunterricht aus der Schule). Beschäftige dich ein wenig mit dem Thema Farblehre, Google findet massenhaft Infos dazu. http://www.metacolor.de/ zum Beispiel ist recht gut.

MfG

Tom2

Ja, das sehe ich auch so. werde mir wohl einen anderen Namen für den Menüpunkt ausdenken müssen..

Sag doch `"Was machen wir?". Das es sich um ShowKon handelt ist ja klar!

gruss
        luca
        Danke dir schonmal..

Gerne

3. Hallo Sven

Ich hab mir die Seite im Mozilla 1.0 angesehn. Dabei ist mir vom technischen her aufgefallen, dass wenn man unter "Bilder" auf das ShowKon-Logo klickt die Homepage etwas weiter oben dargestellt wird. Dies tritt nur bei diesem Link auf, die anderen sind, soweit getestet, bis auf kleine Höhenunterschiede okay.

Zum Desing: Die Seite wirkt auf mich ein bisschen zu bunt. Ich kann mich mit der Hintergundfarbe oder den gelben Feldern nicht richtig anfreunden. Versuch mal die Farben zu ändern und pick dir die beste Kombination dann raus. Die Bilder unter "Analysieren","Planen" und "Durchführen" passen meiner Meinung nach sehr gut, die Texte in den blauen Feldern würde ich jedoch vielleicht weglassen (ich hab als erstes versucht diese anzuklicken). Wenn es in dem Mitte etwas weniger Text gibt fällt die Navigation auch besser auf.

Wie gesagt, ich würde die Startseite noch etwas überarbeiten, den Rest finde ich gut (den Code hab ich mir jedoch nicht angeschaut ;-).

MfG und noch viel Spass

Tom2

1. Sorry, ich bins nochmal.

Wieso ist das ganze in einem Frame? Mozilla zeigt mir so den Seitentitel nicht an und unnötig ist es auch. Zudem hab ich rausgefunden, wieso die Startseite nach oben hüpft, wenn man unter "Bilder" auf das Logo klickt: Die normale Startseite ist start.htm, unter "Bilder" hast du jedoch start.html verlinkt.

MfG

Tom2

1. Sorry, ich bins nochmal.

Wieso ist das ganze in einem Frame? Mozilla zeigt mir so den Seitentitel nicht an und unnötig ist es auch.

Es ist kein Frame. Es ist eine Umleitung, wie du an der Statuszeile erkennen kannst.

Zudem hab ich rausgefunden, wieso die Startseite nach oben hüpft, wenn man unter "Bilder" auf das Logo klickt: Die normale Startseite ist start.htm, unter "Bilder" hast du jedoch start.html verlinkt.

Oh, sorry. werde ich korrigieren..

MfG

Tom2

Danke, Sven

1. Hi

Wieso ist das ganze in einem Frame? Mozilla zeigt mir so den Seitentitel nicht an und unnötig ist es auch.

Es ist kein Frame. Es ist eine Umleitung, wie du an der Statuszeile erkennen kannst.

Statuszeile? Das schau ich mir kurz im IE an... *ieiconsuch* Ich seh nichts besonderes in der Statuszeile. Der Quelltext der index-, default- oder was auch immer.html sieht so aus:

<html><head>
          <title></title>
          <meta NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
          </head>
          <frameset rows="100%,*" frameborder=0 framespacing=0 border=0>
          <frame src="http://www.sven-marcel-mueller.de/showkon/start.htm" name="HostEurope-Forward" noresize>
          </frameset>
          <body>Your Browser doesn't support Frames!<br>
          Goto to URL <a href="http://www.sven-marcel-mueller.de/showkon/start.htm">http://www.sven-marcel-mueller.de/showkon/start.htm</a> manually.<br>
          </body></html>

Und das frame-Tag wird normalerweise für Frames und nicht für weiterleitungen gebraucht. Benutze dafür den entsprechenden meta-Tag.
          Durch das Frame ergeben sich für dich die folgenden Nachteile:

• In ältern Browsern muss man sich durchklicken (ok, mit der meta-Weiterleitung auch wenn der Brwoser nicht HTTP 1.1 unterstützt)
          • Die Seitentitel werden nicht angezeigt

Zudem gehört der Hinweis im body eigentlich in ein noframes-Bereich und den Doctype solltest du, wie du es bereits bei den anderen Seiten getan hast, auch setzen.

MfG

Tom2

1. Schabde über mich!
            habe nicht genaugenug geguckt wie da umgeleitet wird!
            werde da sofort was ändern!
            Danke. habe mich nur gestern abend gewundert warum er den Titel nicht anzeigt.
            Danke, sven