Tina: Datenbanksystem kaufen

Hallo Leute,

wer weiß, wo ich ein gutes Datenbanksystem kaufen kann? Und zwar mit allem drum und dran, was man dazu braucht?

Danke schon jetzt mal,
Tina!

1. Sup!

Da musst Du erstmal wissen, was für ein Datenbanksystem Du brauchst... relational, objektrelational, objektorientiert... "relational" ist "normal" bzw. traditionell.

Oracle und IBM sollen recht gute Datenbanksysteme verkaufen... allerdings nicht ganz billig.

Aber mysql, PostGreSQL und IMHO auch Ingres gibt es geschenkt - warum also Geld ausgeben.

Ich empfehle immer PostGreSQL, denn das ist schon in Version 7.2, sehr stabil und relativ schnell und hat vor allem sehr viele Funktionen, die mysql teilweise nicht hat.

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Da musst Du erstmal wissen, was für ein Datenbanksystem Du brauchst... relational, objektrelational, objektorientiert... "relational" ist "normal" bzw. traditionell.

Oracle und IBM sollen recht gute Datenbanksysteme verkaufen... allerdings nicht ganz billig.

Aber mysql, PostGreSQL und IMHO auch Ingres gibt es geschenkt - warum also Geld ausgeben.

Ich empfehle immer PostGreSQL, denn das ist schon in Version 7.2, sehr stabil und relativ schnell und hat vor allem sehr viele Funktionen, die mysql teilweise nicht hat.

Gruesse,

Bio

Hi Bio,

entschuldige, wenn ich mich da "reinhänge", aber gibt es PostGreSQL für Win32? Ich kenne das bisher nur unter Linux. MySQL gibts für Win32. Solltest du eine Site kennen, die PostGreSQL für Win32 anbietet, wäre ich dir für einen Link sehr dankbar.

Viele Grüße

Axel

1. Hallo,

Hi Bio,

Die Frage kann ja eventuell auch ejmand anderes beantworten. :-)

entschuldige, wenn ich mich da "reinhänge", aber gibt es PostGreSQL für Win32? Ich kenne das bisher nur unter Linux. MySQL gibts für Win32. Solltest du eine Site kennen, die PostGreSQL für Win32 anbietet, wäre ich dir für einen Link sehr dankbar.

PostgreSQL ist unteranderem Bestandteil der Cygwin-Distribution (Cygwin ist eine Bibliothekensammlung die eine UNIX-Umgebung unter Windows nachbildet).
        Link: http://www.cygwin.com/

Gruss
          MichaelB

1. Hallo,

Hi Bio,
          Die Frage kann ja eventuell auch ejmand anderes beantworten. :-)

PostgreSQL ist unteranderem Bestandteil der Cygwin-Distribution (Cygwin ist eine Bibliothekensammlung die eine UNIX-Umgebung unter Windows nachbildet).
          Link: http://www.cygwin.com/

Gruss
            MichaelB

Hi Michael,

Danke, cygwin hatte ich ganz aus den Augen verloren. Hat sich ja toll gemausert.

Gruß

Axel

2. Hallo,

Solltest du eine Site kennen, die PostGreSQL für Win32 anbietet, wäre ich dir für einen Link sehr dankbar.

Anscheinend gibt es nur die Version 7.0 als Windows-Version. Habe ich gerade unter ftp://ftp3.de.postgresql.org/pub/Mirrors/ftp.postgresql.org/binary/v7.0/NT/ gefunden, aber aus Zeitmangel noch nicht zum lufen gebracht...

Gruß Henk

2. hi,

also erstmal brauch ich die Datenbank fürs Internet.

Dann wohl eine relationale. Das ganze soll für einen großen Betrieb sein. Darum möcht ich lieber was dafür bezahlen, dafür läuft es optimal und ich krieg nicht Probleme, weils nicht bezahlt ist.
      WEnns natürlich tatsächlich auch was gibt (mysql, etc.), das nix kostet und trotzdem auch kommerziell verwendet werden darf, ist es sehr gut!
      Allerdings soll das ganze auch gut bedienbar sein, was heißt, dass ich nicht unbedingt vorher noch 4 Semester studieren muss, um die Webseiten über eine Datenbank laufen lassen zu können.
      Also, wenns noch weitere Tipps gibt - bitte danke!
      Tina

Gruesse,

Bio

1. Hallo,

Das ganze soll für einen großen Betrieb sein. Darum möcht ich lieber was dafür bezahlen, dafür läuft es optimal und ich krieg nicht Probleme, weils nicht bezahlt ist.

Entscheidend ist nich die Größe der Firma, sondern die Datenmenge, die verarbeitet werden soll, ob noch andere Applikationen auf die Daten zugreifen sollen. Du solltest also als erstes klären, welchen Zweck die DB verwalten soll.
        Wenn nur ein paar Daten für eine Webpräsenz verwaltet werden sollen, sollte eine MySQL-Datenbank ausreichen. Wenn Du z.B. einen Online-Shop erstellen willst, dessen Daten ausserdem der kaufmännischen oder einer anderen Abteilung zugänglich gemacht werden sollen, dann solltest Du zu einem größeren DBS (Oracle MS SQL-Server) greifen. Du solltest vielleicht desweiteren beachten, welche Möglichkeiten es gibt, mögliche Administratoren sich wie einarbeiten können oder ob das überhaupt notwendig ist.
        Fazit: Erst die Aufgabenstellung erkennen und beschreiben und dann nach einem geeigneten Werkzeug suchen.

HTH

Gruß Frank

2. hi,

also erstmal brauch ich die Datenbank fürs Internet.

Dann wohl eine relationale. Das ganze soll für einen großen Betrieb sein. Darum möcht ich lieber was dafür bezahlen, dafür läuft es optimal und ich krieg nicht Probleme, weils nicht bezahlt ist.

für windows bezahlste doch auch und es läuft nicht, daher besteht zwischen kosten und "laufen" wohl kein direkter zusammenhang.

Allerdings soll das ganze auch gut bedienbar sein, was heißt, dass ich nicht unbedingt vorher noch 4 Semester studieren muss, um die Webseiten über eine Datenbank laufen lassen zu können.

also ohne kenntnisse in nichts kannst nicht mal access bediene, daher würde ich schon ein wenig einarbeitnugszeit einkalkulieren.

aw

2. hi
    für was denn? wo solls denn laufen (internet, linux, windoof)?

gruss
    luca

3. Hi Tina,

wer weiß, wo ich ein gutes Datenbanksystem kaufen kann?
    Und zwar mit allem drum und dran, was man dazu braucht?

welche Anwendungen sollen diese Datenbank nutzen können?

Und welche Anforderungen stellen diese Anwendungen an die von ihnen
    zu verwendenden Datenmodelle?

Möchten diese Anwendungen die Verfügbarkeit von

• transaktionssicheren Tabellentypen,
    • triggers,
    • stored procedures,
    • constraints
    • sequences
    • views
    • subselects
      voraussetzen?

Falls Du mit diesem Begriffen nichts anfangen kannst, bist Du
    wahrscheinlich nicht qualifiziert, über den Kauf einer Datenbank
    für ein "großes Unternehmen" zu entscheiden.

Bedenke, daß von Deiner Entscheidung Investitionen in Millionenhöhe
    abhängen können - und eine solche Entscheidung würde ich in einer
    ernstzunehmenden Firma in der Tat davon abhängig machen, ob der
    Entscheidungsträger seine Materie "vier Semester studiert" hat.
    Und zumindest derjenige, der die Tabellen der erwähnten Anwendungen
    wird entwerfen und tunen müssen, sollte _dringend_ etwas von seiner
    Materie verstehen. Folglich ist dieser Kollege am qualifiziertesten,
    zu entscheiden, welche Datenbank gebraucht wird.

Im Vergleich dazu sind diejenigen, die 'nur' die Web-Applikationen,
    also das Benutzer-Frontend, schreiben, fast schon mit allem zufrieden,
    was sie vorgesetzt bekommen - Hauptsache, es kann SQL und möglichst
    noch Subselects und vielleicht Views.
    Daß ihre Anwendung vielleicht um Faktor 5000 langsamer läuft, als das
    mit einer anderen Datenbank (d. h. mit einem dort möglichen anderen
    Datenbank-Design) der Fall gewesen wäre, begreifen sie meistens gar
    nicht.

Viele Grüße
          Michael

P.S.: Nicht traurig sein - aber Deine Frage ist so ziemlich eine
          der schwierigsten, die Du überhaupt stellen konntest.
          Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ihre Beantwortung einen oder
          mehrere Mann-Monate (!) dauert. Datenbankadministration ist
          IMHO ein völlig eigenständiger Beruf, selbst ein Informatiker
          muß sich dort eine ganze Weile gründlich einarbeiten.

1. Hi Michael,

ich versuche mal zu verdeutlichen, wofür die Datenbank genutzt werden soll. Das Datenbanksystem, besser gesagt. Schließlich sollten nicht nur die eingegebenen Daten irgendwo gespeichert bzw. sortiert, etc. werden, sondern sie sollten ja auch wo eingegeben werden können. Gut wäre, wenn dies mit Hilfe von PHP funktioniert, denn das kann ich 'relativ' gut.
      Große Ansprüche werden nicht gestellt. Es sollte eine Suchfunktion da sein, die Daten sollten (natürlich) je Sparte alphabetisch sortiert werden und es sollte möglich sein, dass verschiedene Benutzer, die Accounts erhalten, ihre Daten verändern bzw. löschen können.
      Da ich mit MySQL nicht gut klar komme, dachte ich, es wäre eine Möglichkeit, ein fertiges System zu kaufen, das man nach Belieben ändern kann. Sowas muss es ja geben.
      Vielleicht verstehst jetzt, was ich meine, und gibst mich und meine Frage doch nicht ganz auf?
      Danke, Tina

1. Sup!

Du suchst also eine Art "Datenbank-Frontend für Dummies"?

Tjö... Oracle hat ein recht nettes... aber es gibt IMHO auch für andere Systeme recht gute, und eigentlich kann man ein Datenbank-Frontend notfalls auch in PHP selbst basteln.

Gruesse,

Bio

1. Sup!

Du suchst also eine Art "Datenbank-Frontend für Dummies"?

Tjö... Oracle hat ein recht nettes... aber es gibt IMHO auch für andere Systeme recht gute, und eigentlich kann man ein Datenbank-Frontend notfalls auch in PHP selbst basteln.

Hahaha. :-)
          Na, ob ich einen "Dummy" an eine Oracle lassen würde... mal davon abgesehen, daß das Teil sich ja nicht per Doppelklick installiert und läuft. Und dann noch die Preisfrage...

Aber guter Joke. ;-)

1. Sup!

Na, ob ich einen "Dummy" an eine Oracle lassen würde... mal davon abgesehen, daß das Teil sich ja nicht per Doppelklick installiert und läuft. Und dann noch die Preisfrage...

Aber das Java-Frontend ist wirklich final schnuckelig, wenn auch tendenziell für Gelegenheits-DBAs etwas überladen.

Gruesse,

Bio

1. Sup!

hi,
              ja, wenn du mir jetzt noch verrätst, wo es das gibt und wo ich es eventuell mal ansehen könnt, hättest mir ja schon toll weitergeholfen. Und ganz doof bin ich nicht, ich denke also, dass ich es checken kann, insofern ich irgendwo Erklärungen dazu finde.

Thx, Tina

Aber das Java-Frontend ist wirklich final schnuckelig, wenn auch tendenziell für Gelegenheits-DBAs etwas überladen.

Gruesse,

Bio

1. Sup!

hi,
                ja, wenn du mir jetzt noch verrätst, wo es das gibt und wo ich es eventuell mal ansehen könnt, hättest mir ja schon toll weitergeholfen. Und ganz doof bin ich nicht, ich denke also, dass ich es checken kann, insofern ich irgendwo Erklärungen dazu finde.

Thx, Tina

Hallo Tina,

je länger ich das hier verfolge umso mehr kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Oracle erhältst du unter www.oracle.de, da steht eine Kontaktadresse. Ein Anruf und du hast sofort einen freundlichen Vertriebsmenschen vor der Tür. - Und deine Systemverwaltung wird dich dafür lieben. Das ist nicht so ein Klickibunti wie MS Access oder so (vielleicht reicht Access sogar schon für dein Problem), ein Datenbankbetriebssystem ist eben wie gesagt ein eigenes Betriebssystem über dem OS. Da braucht man schon für die Einführung ein paar Wochen Schulung, mal ganz abgesehen vom Anschaffungs- und Pflegepreis. Und ich glaube nicht, dass so ein Datenbank-Bolide für die Lösung deines Problems notwendig ist.

Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du noch nicht so sehr mit der Datenbankphilosophie vertraut bist. Versuch dich erst mal damit auseinanderzusetzen, was ein RDBMS und was Datenbank-Design ist, dann wirst du eher zu einer Entscheidung kommen.

Verinnerliche dir mal die Beiträge von Michael, dem habe ich eigentlich kaum was hinzuzufügen.

Schöne Grüße
                Uwe

2. Hi Tina,

Schließlich sollten nicht nur die eingegebenen Daten

eben. Welche Eigenschaften haben diese Daten? Sind das einfach nur Zeilen
        einer Datei, ohne jeden Bezug zum Recht des Universums? Oder haben diese
        Daten irgendwelche komplexen relationalen Abhängigkeiten untereinander?

irgendwo gespeichert bzw. sortiert, etc. werden, sondern sie sollten
        ja auch wo eingegeben werden können.

Eine Eingabe-Schnittstelle hat natürlich jede Datenbank.

Wobei die Frage ist, ob Du einen fertigen GUI-Builder haben möchtest,
        also einen Satz Eingabemasken ohne eigenes Programmieren per Maus
        zusammenklicken (dann wird es ggf. eher teurer) oder ob Du selbst die
        Eingabeschnittstellen zu schreiben bereit bist (dann kannst Du alles
        nehmen).

Gut wäre, wenn dies mit Hilfe von PHP funktioniert, denn das kann ich
        'relativ' gut.

Das erhöht die Chancen von mySQL und reduziert die von M$-SQL. ;-)

Große Ansprüche werden nicht gestellt.

Tja, wenn Du auch nur auf eine _einzige_ meiner Gegenfragen eingegangen
        wärest ... wenn wirklich Du die Tabellen baust, dann nimm die Datenbank,
        mit deren Dokumentation Du am besten zurecht kommst.

Es sollte eine Suchfunktion da sein,

Aha. Über diesen Satz denken wir jetzt mal ein paar Wochen nach ...

"Eine Suchfunktion". Was genau könnte das bedeuten?

• Reicht ein SELECT? Das kann jede SQL-Datenbank.
        • Muß ein LIKE dabei sein? Das kann vielleicht nicht mehr jede.
        • Soll es eine Volltextsuche als fertiges Sprachelement sein?
            mySQL kann genau das, allerdings mit einem Stapel versteckter
            Einschränkungen - also Handbuch lesen. (Ich mußte den mySQL-Quelltext
            an zwei Stellen anpassen, aber danach war FULLTEXT genau das, was ich
            haben wollte.)
        • Oder willst Du selbst eine Suchfunktion auf Deinen Tabellen reali-
            sieren? Dann solltest Du relativ virtuos mit Indexen umgehen können,
            aber die verwendete Datenbank ist relativ egal.

die Daten sollten (natürlich) je Sparte alphabetisch sortiert werden

ORDER BY sollte für kein Datenbanksystem Problem sein.

und es sollte möglich sein, dass verschiedene Benutzer, die Accounts
        erhalten, ihre Daten verändern bzw. löschen können.

Meinst Du über ein GUI oder direkt über die Datenbankschnittstelle?

Eine Datenbank ist nicht so etwas Ähnliches wie ein Editor - das ist
        eher so etwas Ähnliches wie ein Betriebssystem, und zwar ein _richtiges_
        Betriebssystem, also nicht Win9x.
        Du kannst _innerhalb_ einer Datenbank Benutzerkennungen erfinden, und
        Du kannst für jede einzelne Tabelle und jede einzelne Zugriffsart
        separate Berechtigungen definieren ... etwa so, daß der Benutzer A die
        Tabelle angelegt hat und ihre Spalten ändern dürfte, der Benutzer B
        Einträge einfügen/ändern/löschen, der Benutzer C nur Einträge lesen
        usw. Willkommen in der Welt der RDBMS-Berechtigungen (GRANT/REVOKE).

Da ich mit MySQL nicht gut klar komme,

In welcher Beziehung? Gerade war ich nämlich entschlossen, Dir mySQL zu
        empfehlen ... wenn das nicht reicht, müßtest Du halt auf etwas Fetteres
        umstellen, aber solange Du nicht zu viele mySQL-proprietäre Features
        in Deinen Anwendungen nutzt, wäre das kein Beinbruch.

Das ist natürlich immer ein Problem bei Datenbanken: Du solltest
        dringend mehr als eine kennen, um Dir bewußt zu sein, was von den
        Fähigkeiten eines konkreten RDBMS nur genau dieses System kann.
        (Das ist bei SQL noch viel schlimmer als beispielsweise bei der Handvoll
        Browser, die unterschiedlich viel HTML oder JavaScript unterstützen.)

Es kann Dir immer passieren, daß eine DB-gestützte Anwendung später
        auf eine andere Plattform portiert werden muß ... also sei darauf
        vorbereitet.

dachte ich, es wäre eine Möglichkeit, ein fertiges System zu kaufen,
        das man nach Belieben ändern kann. Sowas muss es ja geben.

mySQL ist ein solches "System".

Ein Datenbanksystem (RDBMS) ist keine Datenbank! Ein Editor ist ja auch
        kein Dokument - die Inhalte, deren Struktur, deren Zugriffsmethoden usw.
        mußt Du selbst bauen.
        Individuelle Fertiglösungen kann man nicht kaufen - man kann sie nur
        entweder selber bauen oder im Auftrag von einer (teuren!) Fremdfirma
        bauen lassen. (Das nämlich war der Sinn meiner vorherigen Anmerkung:
        Selbst mit einer kostenlosen mySQL-Datenbank kann eine Firma durchaus
        Millionen Euro an Entwicklungskosten haben.)

Vielleicht verstehst jetzt, was ich meine, und gibst mich und meine
        Frage doch nicht ganz auf?

Ich verstehe nicht, was die Anmerkung "für eine große Firma" zu bedeuten
        hatte. Deshalb weiß ich nicht recht, was ich Dir empfehlen sollte.

Ich kann nicht einschätzen, ob diese "große Firma" mal eben schnell
        eine Fingerübung für ein paar tausend Euro Entwicklungskosten machen
        will (dann würde ich mySQL nehmen - ich selbst verwende das auf einem
        richtig fetten Server für ein paar tausend registrierte Benutzer, die
        damit richtig "arbeiten" und nicht nur ein bißchen surfen) oder etwas
        "richtiges" bauen will (dann wäre vorher ein _ausgiebiges_ Studium der
        Dokumentation _verschiedener_ Datenbanksysteme anzuraten, weil eine
        Fehlentscheidung um ein Vielfaches teurer werden muß als der Kaufpreis
        der Datenbank selbst - da geht es einfach um Faktoren bei der Effizienz
        der Entwickler, nicht um die paar Euros an DB-Lizenz selbst).

Aber es _kann_ durchaus mySQL sein - sofern nicht Deine (fehlenden)
        Antworten auf mein erstes Posting etwas ergeben, was mySQL ausschließt.

Viele Grüße
              Michael

2. Sup!

mehrere Mann-Monate (!) dauert.

Oder Frau-!!! *scnr*

Datenbankadministration ist
      IMHO ein völlig eigenständiger Beruf, selbst ein Informatiker
      muß sich dort eine ganze Weile gründlich einarbeiten.

Ja, das ist das tolle daran, da gibt es noch sowas wie "magic" jenseits von irgendwelchen kühl-mathematischen Optimierungsverfahren... *schwärm*

Gruesse,

Bio