Sup!
hi,
ja, wenn du mir jetzt noch verrätst, wo es das gibt und wo ich es eventuell mal ansehen könnt, hättest mir ja schon toll weitergeholfen. Und ganz doof bin ich nicht, ich denke also, dass ich es checken kann, insofern ich irgendwo Erklärungen dazu finde.
Thx, Tina
Hahaha. :-)
Na, ob ich einen "Dummy" an eine Oracle lassen würde... mal davon abgesehen, daß das Teil sich ja nicht per Doppelklick installiert und läuft. Und dann noch die Preisfrage...
Hallo Tina,
je länger ich das hier verfolge umso mehr kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Oracle erhältst du unter www.oracle.de, da steht eine Kontaktadresse. Ein Anruf und du hast sofort einen freundlichen Vertriebsmenschen vor der Tür. - Und deine Systemverwaltung wird dich dafür lieben. Das ist nicht so ein Klickibunti wie MS Access oder so (vielleicht reicht Access sogar schon für dein Problem), ein Datenbankbetriebssystem ist eben wie gesagt ein eigenes Betriebssystem über dem OS. Da braucht man schon für die Einführung ein paar Wochen Schulung, mal ganz abgesehen vom Anschaffungs- und Pflegepreis. Und ich glaube nicht, dass so ein Datenbank-Bolide für die Lösung deines Problems notwendig ist.
Deiner Fragestellung entnehme ich, dass du noch nicht so sehr mit der Datenbankphilosophie vertraut bist. Versuch dich erst mal damit auseinanderzusetzen, was ein RDBMS und was Datenbank-Design ist, dann wirst du eher zu einer Entscheidung kommen.
Verinnerliche dir mal die Beiträge von Michael, dem habe ich eigentlich kaum was hinzuzufügen.
Schöne Grüße
Uwe