otix: input type="image" als submitbutton will nicht funzen ??!!

Hallo,

Als submit-button möchte ich eine Grafik benutzen...

<input type="image" value="shout" src="shout_but_1.gif" border="0" width="41" height="16" style="margin-left:28px" name="button">

warum aber will das nicht funktionieren (gebe ich anstatt "image" "submit" an funzt es einwandfrei),

gibt es eine Einschränkung die ich vielleicht übersehen habe bezüglich der Verwendung von: input type="image" ??

Kann es eventuel sein das das das EndeTag: </form> nicht ganz W3C konform platziert ist ???

Danke für eure Tips

bis bald

otix

  1. Hallo,

    Als submit-button möchte ich eine Grafik benutzen...

    <input type="image" value="shout" src="shout_but_1.gif" border="0" width="41" height="16" style="margin-left:28px" name="button">

    Die Angabe von value ist überflüssig, da der sowieso nicht übertragen wird, es werden die x- und y-Koordinaten des Klicks bzw. 0,0 bei Auslösen auf anderem Weg übertragen als button.x und button.y ("button", weil in diesem Fall das name-Attribut den Wert "button" hat.

    warum aber will das nicht funktionieren (gebe ich anstatt "image" "submit" an funzt es einwandfrei),

    Was passiert denn? Welche Fehlermeldung erhältst Du?
    Was ist "funzt"

    gibt es eine Einschränkung die ich vielleicht übersehen habe bezüglich der Verwendung von: input type="image" ??

    Kann es eventuel sein das das das EndeTag: </form> nicht ganz W3C konform platziert ist ???

    Wie soll man das beurteilen, wenn Du nur das input-Element zeigst?
    Ist aber eher unwahrscheinlich, daß es daran liegt - dann ginge es auch nicht mit einem <input type="submit">

    Andreas

    1. hi,

      funzt = funktioniert,

      value = "xx"  wird benötigt, da die Eingaben an ein PHP-Skript übergeben werden

      eine Fehlermeldung erhalte ich nicht, das PHP-Skript wird korrekt aufgerufen, die Daten werden aber nicht weiterverarbeitet/erfasst.

      Möglicherweise erwartet das PHP-Skript Daten von der POST-Anweisung
      nur über ein Submit-Button ??

      Gruß

      otix

      1. hi,

        Hi,

        value = "xx"  wird benötigt, da die Eingaben an ein PHP-Skript übergeben werden

        Nochmal ganz langsam: value wird bei <input type="image"> nicht übergeben. Es wird die X- und Y-Position des Klicks auf dem Bild bzw. 0,0 bei Auslösung auf andere Art (Tastatur, ...) als name.x und name.y übermittelt.

        Wenn Dein PHP-Script versucht, den Value auszuwerten von etwas, das nicht übergeben wird, dann ist das PHP-Script fehlerhaft.

        eine Fehlermeldung erhalte ich nicht, das PHP-Skript wird korrekt aufgerufen, die Daten werden aber nicht weiterverarbeitet/erfasst.

        Und nochmal: bei <input type="image"> wird value NICHT übermittelt.

        Andreas

        1. Thanx,

          Ok das wars, habe die IF-Anweisung, die, wenn Skript und Eingabe in einem Dokument laufen würde, die Gültigkeitsprüfungen vornimmt sobald $button === "shout", rausgenommen.

          nochmals Danke

          c u otix