Sönke Tesch: Geht Ihr Hin?

Beitrag lesen

Wenn ich es noch irgendwie einrichten kann, Briefwahlunterlagen zu bekommen, mach ich auch zwei Kreuzchen, aber extra zum Wahllokal dackeln tu ich nicht.

Wahlbenachrichtigungskarte schon gekriegt? Briwfwahlunterlagen kann man auch online anfordern - zumindest mancherorts. Für Hamburg z.B. unter [http://www.briefwahl.hamburg.de]. :)

_In_ Hamburg vielleicht, aber nicht um Hamburg herum. So weit ist der Fortschritt noch nicht aus dem großen Hamburg rausgequollen :)

Naja, die Stimme muß man dann zwar immer noch zum Briefkasten tragen, aber bequemer ist es schon.

Immerhin tritt der gemeine gelbe Briefkasten das ganze Jahr über großflächig verteilt im ganzen Lande auf und bleibt in der Regel sein Leben lang ortsansässig (obwohl er nicht zum Nestbau neigt). Der geneigte Naturkundler kann sich also mit einiger Sicherheit darauf verlassen, einen einmal entdeckten Briefkasten am selben Platz häufiger anzutreffen.
Die eher als scheue zu bezeichnende Urnus Wahlus Federalis (landläufig: Bundestagswahlurne) hingegen schwärmt nur alle vier Jahre für wenige Stunden zur Nahrungsaufnahme aus, bleibt jedoch auch hierbei nur in einer ihrer gewohnten, höhlenartigen Umgebung ähnlichen Lokalität und geht zusätzlich eine Sicherheitssymbiose mit meist zwei oder drei zweibeinigen Lebewesen ein :)

Gruß,
  soenk.e