Kalle: LINUX: Wie mounte ich die erweiterte DOS-Partition?

Hi,

bin seit vorgestern Linux-Neuling und quäle mich so durch.

Habe eine Platte von 12 GB, die in C:, D: und E: aufgeteilt ist. Linux habe ich nach E: installiert.

C: mounte ich mit
 mount /dev/hda1 /mnt/dos

Aber D: will nicht. Linux kennt D: als
 hda5  4.9 GB  HPFS/NTFS  261-897 (Zylinder)

Bitte helft mir, an meine Dokumente zu kommen (NT 4.0 läuft nicht mehr, Bootfehler).

Liebe Grüße aus Worms, Kalle

1. Hallo,

Aber D: will nicht. Linux kennt D: als
    hda5  4.9 GB  HPFS/NTFS  261-897 (Zylinder)

Ja NTFS ist ein kleines Problem. Wenn es nicht schon Bestandteil Deines Linux-Kerns ist muss dieser neu kompiliert werden.
    Evtl. hast Du Glück und es liegt schon als Modul vor.
    Probiere mal Folgendes (als Benutzer root):

modprobe ntfs
    mount -t ntfs /dev/hda5 /mnt/ntfs

Wobei /mnt/ntfs für ein leeres Verzeichnis steht, welches dann den Inhalt der Partition enthalten soll (ähnlich wie /mnt/dos).
    ggf. musst Du Dir das noch mit
    mkdir /mnt/ntfs
    anlegen.

Übrigens: Welche Linux-Distribution verwendest Du eigentlich?

Bitte helft mir, an meine Dokumente zu kommen (NT 4.0 läuft nicht mehr, Bootfehler).

Auch wenns blöd klingt. Genau deshalb macht man Datensicherungen. Und bei einem so weitreichenden Eingriff wie die Installation eines weiteren Betriebssystems sowieso.

Gruss
       MichaelB

1. modprobe ntfs

Wobei /mnt/ntfs für ein leeres Verzeichnis steht, welches dann den Inhalt der Partition enthalten soll (ähnlich wie /mnt/dos).
      ggf. musst Du Dir das noch mit
      mkdir /mnt/ntfs
      anlegen.

DANKE, das isses !

SuSE Linux 8.0, vorgestern gekauft für 79,90 EUR (3 Bücher, 7 CDs, 1 DVD)

Auch wenns blöd klingt. Genau deshalb macht man Datensicherungen. Und bei einem so weitreichenden Eingriff wie die Installation eines weiteren Betriebssystems sowieso.

Ja, theoretisch ist das klar.

Gruß, Kalle

1. Hallo,

DANKE, das isses !