Almut Doering: Suchmaschinenoptimierung

Hallo allerseits, ich grübele schon länger über ein bestimmtes Thema nach: ich mache seit einigen Wochen Website-Optimierung für diverse Sites und habe ein kleines aber feines Problem:
die robots benötigen ja Text und bestenfalls links auf der index-seite, ist kein Text auf der Seite, kann man ihn ja bei frame-basierten Seiten in den noframes-tag packen, bei scriptbasierten Seiten in den noscript-Bereich. Was mache ich aber wenn ich eine einfache HTML-Seite habe, oder eine HTML-Seite die einen Flash-Film lädt? Wo kann ich da Beschreibungstext etc. unterbringen ohne dass dieser angezeigt wird, Text in Hintergrundfarbe geht ja nicht(Spam), im Self-HTML Forum bekam ich den Tip den Text in den object-Tag mit reinzuschreiben, klappte auch im IE und NN, aber opera zeigt an was sich im object befindet- geht also auch nicht. Wenn ich aber nichts reinschreibe steht bei Google als Beschreibung z.B. nur SKIP INTRO o.ä. Da muss es doch irgendwas geben? Habe auch schon gehört dass man noframes-Bereiche anlegen kann ohne framebasierte Seite? Hat das schonmal jemand gemacht? Ich bin sehr dankbar für jeden Tip Almut

1. Hallo.

Wenngleich die Robots normalerweise schon wissen, warum sie dies oder jenes sich nicht anschauen bzw. unter den Tisch fallen lasse, so ist es IMHO möglich Divs außerhalb des sichtbaren Bereichs zu platzieren.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hi Julian, danke für den Tip, ich werde es ausprobieren, viele Grüße Almut

2. Zählte den eine Grafik (grösser als 1x1px - unsichtbar oder nahe an der Hintergrundfarbe) auch als Spam? Sonst kanst du es ja ins alt schreiben.

Valentin

1. Hallo Valentin, danke für die gute Idee, probiere ich auf jeden Fall, viele Grüße Almut

1. Hallo Valentin, danke für die gute Idee, probiere ich auf jeden Fall, viele Grüße Almut

Du musst das mit der Grfik einfach mal ausprobieren wann es als Span zählt. Ich habe einmal eine 5x5 pixel Grafik (Transparent) als Link mit alt Text auf einer Seite gehabt warauf mein PageRank sofort in den Keller ging. Also Vielleicht nicht einfarbig / transparent und keinen Link. Einfach mal probieren.

mfg Valentin