Fabian Transchel: Webdesignkurs

Beitrag lesen

hi

ein Kumpel von mir macht gerade einen 1-Woche Webdesign Kurs, der bisher folgendermaßen ablief.

Tag 1: Farblehre

sehr wichtig.

Tag 2: HTML

sehr wichtig.

Tag 3: Flash

kein HTML können aber Flash machen? Na danke...

Er hat mir erzählt das noch Java und Datenbanken kommen würde.

mhh, datenbanken per HTML oder wie? und alles in der kurzen zeit. Klingt nach Freiwild für's Forum ;-/

Dann hat er mir die Webseite gezeigt, die sie gemacht haben. Vom Aussehen her eine Seite wie sie jeder von uns am Anfang hatte.

sicher, ich habe auch in so einem Kurs angefangen, aber habe (hoffe ich) erkannt, dass das Schrott war, SelfHTML sei dank!

Doch beim genaueren Hinschauen und unterhalten war ich dann doch etwas verblüfft. Das was sie an diesem einen Tag gelernt hatten waren Frames und Tabellen und den ausgiebigen Gebrauch von <font>. Jedes, aber wirklich jedes Element steckte in einem Table, kein p, div o.ä. Teilweise nur einzellige Tabellen. Am nächsten Tag dann eine Flashanimation.

Schön, somit benötigen die Teilnehmer noch einen JSP-Editor, dann können Sie bei T-Online anfangen *scnr*

Jetzt frage ich mich, sehen so Webdesignkurse aus? Ich weis das der Kurs ziemlich kurz ist, aber irgendwie stelle ich mir den Inhalt eines solchen Kurses anders. CSS wurde zum Beispiel überhaupt nicht angesprochen.

richtig. die allermeisten dieser Kurse machen Webdesign so, wie es vor 4-5 Jahren gemacht werden sollte. Das ist übrigens der Grund, warum Netscape 4 sich hält, alle Welt HTML 3.2 Final verwendet und 90% der Seiten im Netz Frames und/oder Tabellen verwenden :(

Fabian